Stimmt, wir leben jetzt in einer schon begonnenen Warmzeit, ist auch der Grund für die Klimaänderung.
Ich glaube nicht, daß der Mensch sie aufhalten kann.
Es gibt immer wieder Kalt- und Warmzeiten.
Stimmt, wir leben jetzt in einer schon begonnenen Warmzeit, ist auch der Grund für die Klimaänderung.
Ich glaube nicht, daß der Mensch sie aufhalten kann.
Es gibt immer wieder Kalt- und Warmzeiten.
jowi59: Zu tiefgreifend habe der Mensch den Planeten und das Erdsystem insgesamt bereits verändert.
Das ist auch eines der Erkenntnisse dieser Forschungen. Sicher wird es mal wärmer und dann wieder kälter, aber nicht in diesen rasanten Tempo wie jetzt. Das haben wir verursacht.
Ist ja auch bequem sich darauf auszureden, daß es schon immer Warm- und Kaltphasen gegeben hat. Was ja stimmt, aber nicht in diesem Tempo. Ich frage mich ja, wie das rapide Tempo der Änderung erklärt wird, wenn man den Menschen als Ursache außen vor läßt.
Dass der Mensch den Planeten tiefgreifend verändert hat, wusste ich schon als KInd. Man denke nur an vom Menschen ausgerottete Pflanzen und Tiere. Abbau der Rohstoffe. Regenwaldabholzung im großen Stil. Versiegelung von Flächen. Um nur einige Beispiele zu nennen. Da rede ich noch gar nicht vom Klima.
Viele Leute leben zwar, bekommen aber nicht viel mit. Hat man den Eindruck.
Wenn es den Menschen mal nicht mehr gibt, sind die Bezeichnungen für die verschiedenen Zeitalter dann auch hinfällig. 
Warm- und Kaltphasen hat es immer gegeben aber der Mensch, hat die Erde tiefgreifend verändert und das wirkt sich natürlich auch auf das Klima aus.
Offiziell wird die Anerkennung des Anthropozäns als neues Erdzeitalter bisher noch abgelehnt. Aber das „Menschenzeitalter“ ist nicht zu leugnen, sagt ein internationales Forschungsteam. Zu tiefgreifend habe der Mensch den Planeten und das Erdsystem insgesamt bereits verändert.
Bisher leben (lebten) wir im Zeitalter des Holozän. Das Holozän ist die seit mehr als 11 000 Jahren andauernde warmzeitliche Epoche des Eiszeitalters, der die letzte Kaltzeit (Würm- oder Weichselkaltzeit) voranging. Es umfasst damit auch die Klimaänderungen der letzten 1000 Jahre und das Klima im 20. Jahrhundert. (auf science.orf.at)
Beruhigend zu wissen: die nächste Eiszeit ist in etwa 50.000 Jahren zu erwarten. Schlecht für alle Schneefans, die gerne im Winter Schneemänner bauen.