Ich verstehe ja nicht, warum manche gekaufte Lebensmittel überhaupt so alt werden.
Wird denn immer wieder nachgekauft, obwohl noch genug da ist?
Ich verstehe ja nicht, warum manche gekaufte Lebensmittel überhaupt so alt werden.
Wird denn immer wieder nachgekauft, obwohl noch genug da ist?
Manche Leute kaufen einfach zuviel. Besser ist es wenig zu kaufen, dann muss man nicht ständig etwas aufessen, nur damit es nicht verdirbt. Das ist keine Lebensqualität. Für mich ist es wichtig , dass etwas frisch ist und nicht gerade noch genießbar. Nach einem Einkauf ist bei uns der Kühlschrank nach maximal einer Woche wieder leer. Somit ist immer alles frisch. Das wäre mir zu dumm, dass ich soviel Frischkäse oder Joghurt einkaufe, dass ich es dann alt essen muss. Unabhängig vom Datum. Man könnte ja statt dem MHD das Produktionsdatum draufschreiben, dann sieht man auch, wie frisch oder alt das Produkt ist.
Ich möchte wirklich nicht jeden Tag einkaufen. Unser Kühlschrank ist gut befüllt. Da brauche ich gar nichts wegschmeissen oder mit Wiederwillen essen. Wenn Lebensmittel anständig verpackt sind, halten sie lange und bleiben frisch.
Bei 4 Wochen-Mischbrot freuen sich halt meine Hunde - das würde ich auf keinen Fall essen.
Ein vier Wochen altes Brot möchte ich nicht mehr essen, auch wenn es noch genießbar ist. Altes Brot bekommen bei uns die Raben.
Semmelwürfel sind doch auch oft 4 Wochen alt. Ich versuche auch wenn möglich alles rechtzeitig zu verwerten oder gar nicht so viel zu kaufen.
Wenn ich Lebensmittel kaufe ist es für mich wichtig, das sie frisch sind. Wenn sie fast oder gar ganz abgelaufen sind kaufe ich sie bewusst für diesen Tag ein, an dem ich diese verbrauche. Brot wird bei mir teilweise eingefroren, wenn ich mal Zuviel haben sollte. Ich mag kein altes Brot!
Ich finde auch daß das MHD gar nichts über Qualität der Lebensmittels aussagt. Es kann abgelaufen und noch genießbar sein und der umgekehrte Fall war auch schon da.
Viele Firmen gehen beim MHD auf Nummer sicher und geben es sehr kurz an. Am besten ist es nach wie vor sich auf seine Sinne zu verlassen.
Man braucht kein MHD. Es würde reichen, wenn man das Produktionsdatum angibt bzw. wenn man weiß, wann etwas geerntet wurde, wann die Eier gelegt wurden, wann die Kuh gemolken wurde. Denn es ist logisch, dass jedes Lebensmittel umso gesünder ist, je frischer es ist. Genießen kann man es noch lange, aber in vielen Gemüsesorten sind dann schon weniger Vitamine, frische milch schmekct immer besser als abgestandene Milch usw. Alte Eier z.B , die noch nicht schlecht sind, darf man verbacken, aber sollte man keinesfalls roh in Speisen verzehren. Fleisch ist ein heikleres Thema.
Einen ganzen Monat nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums sind frische Eier, Striezel, Mischbrot, Selchroller sowie Frischkäse unbedenklich und nach wie vor genießbar. (krone at)
ich kann mir nicht vorstellen, daß Mischbrot nach 4 Wochen noch genießbar ist- das muss doch bereits Steinhart sein.