Forum - Neue Grafiken in „Öffis“ geschlechtsneutral

 
littlePanda

Die Wiener Linien haben die Sitzplatzpiktogramme für die öffentlichen Verkehrsmittel erneuert. Die neuen Grafiken sollen in erster Linie barrierefreier sein – zusätzlich sind sie nun auch geschlechtsneutral. Die Piktogramme werden nach und nach ausgetauscht.

Das geschlechtsneutrale Piktogramm der Schwangeren ist aber irgendwie mißlungen ;-) 

Wobei ich aber sagen muß, daß zumindestens bei den Frisuren die neuen Piktogramme ein großer Fortschritt sind

https://wien.orf.at/stories/3280448/

MaryLou

Ich hab mir das nun angesehen, naja die alten Piktogramme waren auch nicht das gelbe vom Ei. Aber austauschen und Geldverschwendung ist eine andere Sache. 

MaryLou

Ach ja, noch ein Nachtrag

Eigentlich ist es traurig,  dass es solcher Piktogramme bedarf. Früher war es selbstverständlich dass jüngere Menschen für ältere aufgestanden sind. Ich würde auch heute noch aufstehen wenn ich einen Menschen sehe der den Sitzplatz dringender braucht als ich.

jowi59

Rücksicht auf andere zu nehmen ist nicht mehr gefragt.

Das denke ich mir oft auch beim Autofahren.

Radfahrer und Fußgänger bleiben konsequent nebeneinander und da soll der Autofahrer dann den vorgeschriebenen Abstand halten.

Katerchen

Die Zeit, dass jüngere Menschen und gerade Jugendliche aufgestanden sind um die alten Menschen den Platz anzubieten, ist schon seit Jahrzehnten vorbei. Ich kann das gut bei Schülern beobachten die sogar zwei Plätze benötigen, einmal für sich und einen für die Schultasche.

Ich habe mir die Piktogramme angesehen, die sehen schon besser aus als die Alten. Auch wenn da Werbung für „Glatzköpfe“ gemacht wird.😁