Corona ist mittlerweile grippeartig, wobei eine Grippe auch nicht ohne und oft schlimmer als Corona ist. Für junge Leute war Corona nie eine besondere Gefahr, jetzt ist das Virus für alle harmloser geworden.
Für schwache, vorerkrankte oder steinalte Menschen ist natürlich jedes Virus eine bedrohliche Sache. Ich kannte schon einige Krebserkrankte und alte Personen, die nach einem Sturz im Spital waren und dann war es letztlich immer eine Lungenentzündung die zum Tod führte. Das ist leider der Lauf der Dinge .
gefunden auf oe24.at
Laut Epidemiologe Hans-Peter Hutter wird die neue Corona-Variante "XEC" immer öfter in Österreich nachgewiesen. Den Daten der Österreichischen Gesundheitskassa (ÖGK) nach sind aktuell 14.160 Corona-Fälle verzeichnet. Die Symptome der "XEC"-Variante ähneln jenen der Grippe - Husten und Schnupfen mit inbegriffen. Hutter: "Die Symptome von Grippe und Corona können derzeit sehr ähnlich ausfallen, am besten macht man einen Test, um sicherzugehen." Zudem sprach sich Hutter für die Corona-Impfung aus, "weil sie eine Schutzfunktion bietet und speziell auf Risikogruppen ausgelegt ist".
Wie das Abwasser-Monitoring zeigt, ist das Infektionsgeschehen derzeit im Süden Österreichs am höchsten. Hotspots sind aktuell die Steiermark und Kärnten – am entspanntesten ist die Lage weiterhin im Burgenland.
Ich denke, für normal gesunde Menschen wird diese Grippeähnliche Infektion nicht so schlimm ausfallen.