Ja die Tricks werden immer gemeiner. Da fallen bestimmt wieder einige darauf rein. Echt gemein finde ich das.
Forum - Neue Betrugsmasche mit falschem Finanzamt
Ich nehme eigentlich fast nie Telefonanrufe an, wenn ich die Nummer nicht kenne. Ich habe einmal auch so einen dubiosen Anruf bekommen, aber sofort realisiert, dass es ein Schmähanruf war und habe die Polizei verständigt.
Wenn ich eine "Aulänische Vorwahl" am Handy angezeigt sehe antworte ich prinzipiell nicht, da ich keine Anrufe aus dem Ausland erwarte.
Ja, Anrufe aus dem Ausland nehme ich überhaupt nicht an. Kommen immer wieder. Aus Afrika, aus der Türkei und sonst wo her. Die verschiedenen Vorwahlnummern fallen ja sofort auf. Meine Anrufe aus dem Ausland kommen eigentliche alle über Apps
Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 16.03.2022 um 11:36 Uhr
Mein Mann hat die letzten Tage ständig Anrufe aus Belize. Da wir dort weder Verwandte und Bekannte haben und auch dort noch nie zu Gast waren, hat er den Anruf einfach ignoriert.
Ich hebe gar nicht ab wenn ich eine Nummer nicht eingespeichert habe. Das ist noch am sichersten. Alle für mich wichtigen Telefonnummern sind gespeichert.
Ich bekommen keine Anrufe aus dem Ausland. Man muß so aufpassen heutzutage, es gibt immer wieder neue Hereinfaller.
Quelle: ORF.at
Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Salzburger würden von einem falschen Mitarbeiter des Finanzamts angerufen – über eine deutsche Nummer. Der Betrüger soll potenzielle Opfer unter Druck setzen, sie hätten bei Online-Shops diverse Rechnungen zu bezahlen.
Im weiteren Gesprächsverlauf würden die Leute dann zu einem falschen Polizisten weiter verbunden worden. Der spioniere dann die Opfer nach Bonität und vorhandenen Wertgegenständen aus.
Die Polizei rät, mit Anrufern am Telefon niemals über die eigene Finanzlage zu sprechen, keine Kontodaten und keine Passwörter zu übermitteln. Einfach auflegen und die Polizei verständigen, lautet der Rat von deren Experten.
Die Gauner sind recht kreativ, sie haben immer wieder neue Ideen.