Forum - negativ Zinsen

Goldioma

Kann mir jemand erklären, was das heißt. Ich nehme einen Kredit auf und zahle weniger zurück?. Von was lebt dann der Kreditgeber? Das ist mir beim besten Willen zu hoch.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 27.07.2020 um 09:56 Uhr

snakeeleven

"Goldioma" , das wäre schön, da würde sich jeder einen kredit aufnehmen. Bei den Negativzinsen muss derjenige welcher Geld auf der Bank parkt, an die Bank Zinsen zahlen.

Billie-Blue

Die Negativzinsen werden nicht an den Kunden weitergegeben. Da könnte der Kreditgeber wirklich bald zusperren. Das betrifft nur Bankeneinlagen zwischen den Banken. Zum Beispiel legt eine Bank XY normalerweise ihre Barguthaben bei der Nationalbank ein und erhält dafür Zinsen. Wegen der Negativzinsen müsste sie aber jetzt sogar Zinsen an die Nationalbank zahlen, damit diese das Geld nimmt. Deshalb läßt die Bank XY derzeit ihre Barguthaben lieber im hauseigenen Safe liegen. Deshalb haben die Banken derzeit sehr viel Geld liegen und brauchen das Geld der Anleger gar nicht.

Daraus ergibt sich, dass dir die Bank derzeit so wenig Zinsen für Spareinlagen bezahlt, weil sie eh genug Geld zur Verfügung hat. Andererseits sind die Kredite sehr günstig, ich denke so um die 1,5%.

Es gab Zeiten, da zahlte man beispielsweise 13% Zinsen für einen Kredit, bekam aber für Spareinlagen auch 7%. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlcih erklärt

MaryLou

Dieses Thema hatte ich bereits im November letzten Jahres angeschnitten.

BANK VERLANGT ZINSEN?

Da hattest du schon eine Meinung dazu.  Ganz besonders nett war die damals gepostete Meinung von Elisakocht!!!!

Goldioma

Und was bringt es mir, wenn ich einen Kredit aufnehme bei einer Bank die mir o,4 minus Zinsen anbietet?

Billie-Blue

Es bietet dir sicher keine seriöse Bank Minuszinsen an. Das hats ganz am Anfang dieser Phase mal gegeben, aber das würde eine Bank in den Ruin treiben.

Es gibt keinen Kredit mit Minuszinsen. So wie dir auch keine Bank Zinsen verrechnet, wenn du das Sparbuch dort hast. das ist nur Bankenintern!

Silviatempelmayr

Ist schon ein sehr verwirrendes Thema. Also soll man das Geld  lieber einfach unter den Kopfpolster legen.

Limone

Von so einem Kredit habe ich noch nie gehört. Da wäre die Bank aber schön dumm, was hätte die dann davon, wenn sie keine Zinsen bekommt.

Goldioma

Im Fernsehen wird bei Chek 24 immer wieder auf Banken hingewiesen die Kredite mit den Minuszinsen vergeben