Forum - Natürliches Aroma

Katerchen

Auf den Packungen von fertigen Lebensmitteln liest man immer „natürliches Aroma“. Beispielsweise beim Erdbeerjoghurt:

„Beim Erdbeeraroma handelt es sich um einen chemisch definierten Stoff. Wenn „natürliches Aroma“ auf der Verpackung steht, bedeutet das jedoch nicht, dass es von Früchten stammt, sondern dass es sich lediglich um natürliche Ausgangsstoffe handelt. Der Erdbeergeschmack wird vielmehr mit Hilfe von Schimmelpilzkulturen und Holzspänen produziert. Bei der Bezeichnung „natürliches Erdbeeraroma“ weiß der Verbraucher, dass zur Herstellung des Aromas tatsächlich Erdbeeren verwendet wurden.“ – so die Infos aus dem Netz.

Also achtgeben, ob auch das Wort Erdbeere beim Aroma angegeben wird.

Nicht dass wir jetzt denken, dass wir getäuscht werden – nein, denn auch Schimmelpilze und Holzspäne sind was „Natürliches“.

Übrigens Erdbeeren und Joghurt: die weltweite Erdbeerproduktion deckt nur zu einem Bruchteil die Masse der benötigten Früchte, wenn Erdbeerjoghurts auch ausschließlich mit Erdbeeren gemacht würden.

Familienkochbuch

ich bin grad auf der suche nach getränken mit echtem chinin - es soll bei leistungssportlern gegen krämpfe wirken, viel besser als magnesium.

ernüchternde tatsache am ende meiner recherchen: mehr als die hälfte der von mir begutachteten getränke enthalten nur aroma das wie chinin schmeckt. das echte chinin enthalten nur wenige sorten. nicht dass das aroma jetzt schlecht schmecken würde, aber es enthält einfach nicht die inhaltsstoffe, wegen derer ich das produkt kaufe.