Forum - Nahrungsergänzungsmittel, Profit für Hersteller oder Konsumenten

 
elisaKOCHT

wenn ich vor Jahrzehnten in der Apotheke gekauft habe, dann war ich mir sicher das es mir helfen soll. Seit den achtziger Jahren sehe ich das schon anders. Klar Hersteller produzieren und verkaufen um "Geschäft" zu machen. Aber heutzutage wird auch sehr viel "erfunden" um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Beispiel diese Kapseln gefüllt mit dem "auch so guten Lachsöl" oder Wirkstoff xyz für den gesunden Körper. Wieviel Lachsöl-Kapseln müsste man wirklich schlucken um einen Erfolg  erzielen zu KÖNNEN, den ein Stück Fisch nicht bieten kann? Diese Mittelchen durchlaufen ganz andere, kaum kontrollierte Genehmigungswege als echte Medikamente. Dazu gehören auch unsere Globuli, Nerventropfen - sprich die ganze Homöopathie.

Wem vertraust Du mehr? Deinem Hausarzt nach erfolgter Untersuchung, oder dem Angebot an Lachsöl, Biotin etc in einem Drogeriemarkt-Regal. Traust Du bei diesen Mitteln auch dem Internetangebot?

aber, mittlerweile stehen auch an der Apothekenkassa diese Mittel...... und nun?

AllBlacks

bin auch skeptisch dass nahrungsergänzungsmittel einen nutzen für die konsumenten bringen. bei bei solchen produkten aus dem internet lasse ich die finger generell weg, die meisten dieser produkten stammen aus zwielichtigen quelllen, zudem können sie auch gesundheitsschädlich sein.

gpp_marvin

Das kommt davon weil die meisten menschen lieber eine Kapsel schlucken als ein Stueck Fisch zubereiten.Weniger arbeit.

DIELiz

vertraue meinem Hausarzt nach erfolgter Untersuchung, bespreche es aber auch mit der Familie.

meine Meinung zu diesen ominösen Mittelchen ist von Fachleuten geprägt.

eine Tante lebt für ihre Apotheke (und sucht verzweifelt einen Nachfolger, der eben nicht um des Profit's Willen dieses Zeugs verkauft). Ein Cousin arbeitet für einen Pharmakonzern und dann sind noch die Tanten & Onkel mit mediz. Bildung da.

das einzige dieser Mittelchen das von meinen Angehörigen empfohlen wird.... ist ein flüssiges "Herz-Vitaltonikum" und das hat unsere Apothekentante mir sofort nach dem Insult mitgebracht als ich diese Flasche sah fühlte ich mich sofort soooo uralt

Pannonische

Wir glauben weder an Globoli noch an Schüsslersalze, alles sehr umstritten. Das einzige, das wir dazu nehmen, sind Magnesiumpräparate. Aber der Glaube versetzt angeblich Berge

Halbmondchen

Habe ich auch wieder einmal vor kurzem in TV gesehen, Nahrungsergänzungsmittel sind vollkommen unnotwendig wenn man sich normal ernährt.

MaryLou

Ich glaube auch nicht daß der Mensch  es braucht. Man sollte sich nur ausgewogen ernähren. Und wer von dem ganzen Schmarrn profitiert ist wohl klar. 

martha

Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich nicht viel und daher nehme ich auch keine. Ernähre mich sehr abwechslungsreich und bevorzuge saisonale meist heimische Produkte.

snakeeleven

Ich denke ,wenn man sich ausgewogen ernährt ,braucht man diese ganzen chemischen Ergänzungsmittel nicht . Gesund sind sie nur für die Brieftasche des Produzenten

DIELiz

es bekriselt mich immer sehr, wenn in Foren und Leserbriefen der allerneueste Schrei bei diesen Mitteln "befragt" wird.

Preiselbeertabletten und Kürbiskernextrakte gegen XYZ. Zimt gegen Zucker, Biotin gegen ausfallende Haare, Mensch ist doch Quatsch.

Wenn ein leichtgläubiger Mensch das alles schluckt MUSS er doch krank werden (und schnell satt und übergewichig).

Lieber Haferflocken, Kürbiskerne, Preiselbeeren & Co essen und knabbern. Auch mal Weissdorntee für das Herz trinken.

Aber immer mit Wissen des Arztes