Forum - nächste Corona Auswirkung: nicht genug Erntehelfer: dielebensmittelhelfer

 
DIELiz

Corona Auswirkung: es wird wohl nicht genug Erntehelfer geben.

Grenzkontrollen führen zum Arbeitskräftemangel in der Landwirtschaft, eine Vermittlungsplattform soll nun Abhilfe schaffen Landwirte mit überwiegend ausländischen Erntehelfern bekommen Probleme.

Dürfen deine Teenager, oder würdest du miternten?

hier kann man suchen und anbieten: w.dielebensmittelhelfer.at

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 21.03.2020 um 23:39 Uhr

-michi-

Die Arbeitslosen Rate ist doch gerade total gestiegen. Sind da keine Leute dabei, welche auch als Erntehelfer eingesetzt werden könnten?

Gelöschter User

Ja michi, voll Deiner Meinung. So viel junge Leute sieht man in Fernseher , die so gerne die Mindestsicherung beantragen, sollen sie wenn Hilfe nötig ist doch helfen.

 

Pesu07

Ich hoffe, dass das AMS in diese Richtung auch arbeitslose Menschen vermittelt. Es sollten aber auch Studendten, Menschen in Ausbildung, Zivis ... herangezogen werden.

Iberon

Ich würde erst einmal jene Dahergelaufenen, die in den letzten Jahren von denen durchgefüttert wurden, die gearbeitet haben und die jetzt aufgrund der Situation den Job verloren haben dazu verdonnern auf den Feldern zu arbeiten. Oder sollen wieder nur die zum Handkuss kommen, die ohnehin den Laden am laufen gehalten haben? Gehe ich schon wieder zu weit, weil ich mir erlaube etwas gegen die Schützlinge zu sagen?

Pannonische

Das sehe ich auch so. In Österreich gibt es so viele ohne Arbeit. Aber die meisten wollen gar nicht arbeiten. Habe von einem Teilnehmer eines AMS-Kursen gehört, dass die anderen Teilnehmer gar nicht arbeiten gehen wollen, sie bekommen ohnehin ein paar 100 Euro, "davon leben wir ganz gut".

snakeeleven

Ich bin ganz der meinung von "Iberon" , diejenigen welche vom "System" jahrelang profitiert, sprich "durchgefüttert" wurden, sollen jetzt ihren Beitrag LEISTEN

Iriss

Ich glaube nicht, dass den Landwirten mit unmotivierten Helfern, die die Hälfte des Ertrags "schleissig" behandelt geholfen ist...

hexy235

Ich denke da auch wie Iberon. Da können sie zeigen ob sie "Arbeitswillig" sind, denn dafür braucht man nicht perfekt Deutsch zu sprechen.

Silviatempelmayr

Ich denke auch dass sich momentan in Österreich genug Leute finden müssten die als Erntehelfer arbeiten könnten. Man braucht da ja nicht soviele Vorkentnisse.

  • 1
  • 2