Forum - Nachhaltiger Supermarkt

Thanya

In Wiesbaden-Erbenheim eröffnete Rewe den Supermarkt der Zukunft. Der Laden ist europaweit der erste Supermarkt mit einer ressourcenschonenden Lebensmittelproduktion auf dem Dach.

• Das Gebäude hat Holz als Kernmaterial, das in 30 Jahren wieder nachgewachsen sein soll.
  • Der Supermarkt vereint Basilikumfarm, Fischzucht und Einkaufsladen. Die Ausscheidungen der Fische werden zum Dünger für das Basilikum.
  • Der Markt ist komplett von Grünstrom betrieben.
  • Regenwasser versorgt die Dachfarm und die Sanitäranlagen, zusätzlich wird es zur Reinigung verwendet.
  • Durch eine kreisförmige Anlegung der Parkplätze wurden versiegelte Flächen reduziert. Die so entstandenen Grünflächen sollen mit verschiedenen Blumen und Gewächsen bepflanzt werden und Lebensraum für Insekten schaffen.
  • Vor dem Markt werden zudem lokale Lieferant*innen ihre Waren an Marktständen feilbieten.

Wenn das wirklich alles so umgesetzt wird, finde ich das eine klasse Idee. Hoffentlich folgen einige dem Beispiel.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von Thanya am 08.06.2021 um 22:49 Uhr

Katerchen

Das muss ich mir mal im Internet ansehen. Vielleicht ist es gut und dieses Konzept setzt sich überall durch. Wiesbaden ist doch zu weit

Hermine_Rumpfmüller

Klingt zumindest nach einem interessanten Komzept. Muss ich mir im Internet in Ruhe anschauen. Vielleicht ist das in ein paar Jahren Standard und wir kennen gar nichts anderes mehr