Forum - Mysteriöses Massensterben von Elefanten in Botswanas Okavango-Delta

MaryLou

Innerhalb eines Monats wurden laut Behördenangaben 162 tote Tiere gezählt.

"Wir haben Wilderei und Vergiftung ausgeschlossen, da die Kadaver mit intakten Stoßzähnen gefunden wurden", sagte der regionale Wildlife-Koordinator Dimakatso Ntshebe am Dienstag. Die Zahl könne noch höher liegen, da es in dem sumpfigen Gelände schwierig sei, tote Tiere auszumachen. 

Proben der toten Tiere seien für Tests in die Nachbarländer Südafrika und Simbabwe sowie die USA geschickt worden, sagte der Regierungsbeamte. Nach Angaben des obersten Tierarztes der Nationalparkverwaltung, gab es die ersten Funde am 11. Mai.

Quelle: Die Presse

Silviatempelmayr

Oh die armen Tiere. Es wird da doch hoffentlich nicht auch einen Virus geben. Man bekommt ja schon Angst wenn man die Zeitung aufschlägt.

MaryLou

Genau Silviatempelmayr , das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Ich hoffe die werden auch die Untersuchungsergebnisse veröffentlichen und sich um die armen Tiere kümmern.

Billie-Blue

Elefanten gibt es ohnehin nur mehr so wenige, die Population ist innerhalb von 150 Jahren von mehr als 20 Millionen auf 350 000 Tiere geschrumpft.