Auch ich bin Frau und Mutter, habe drei erwachsene Kinder, und hatte bei allen dreien einen Mutter-Kind-Pass.
Wozu soll das jetzt ein Eltern Kind Pass sein?
Die Politik sollte mehr für die Mütter tun. Sie absichern und auch für die Kinder mehr Betreuungsplätze schaffen - auch das Kindergeld erhöhen. Wer soll denn die Pensionen bezahlen, wenn nicht unsere Kinder?



Jetzt heißt es dann Eltern Kind Pass, obwohl der Vater keine einzige Untersuchung machen muss.
Bei mir hieß es zum Glück noch Mutter Kind Pass. Ich finde, das hat auch gepasst, denn soweit ich mich erinnern kann, war das Kind in meinem Bauch und wir waren bis zur Geburt symbiotisch miteinander verbunden. Bei aller Unterstützung durch meinen Mann, war ich in der Schwangerschaft die Person, die auf ihren Körper achten musste, damit das Kind sich in mir gut entwickeln kann. Ich ganz alleine habe die Schwangerschaft und die Geburt mit meinem Körper durchgemacht.
Den Frauen und Müttern ist diese Umbenennung keinesfalls dienlich.
Viele Mütter sind von Anfang an alleine und haben gar keinen Partner, für diese Alleinerzieherinnen ist es noch mehr eine Zumutung, einen Eltern Kind Pass zu erhalten.
Möchte man jetzt Frauen und Mütter unsichtbar machen?
Mütter tragen das Kind aus, gebären und sind nach wie vor gesellschaftlich durch die Mutterschaft benachteiligt ( weniger Pension, Karriereknick, Abhängigkeit , weniger Selbstbestimmtheit usw). Das sollte geändert werden, nicht der Name des Passes.
Ich finde, das müssen sich Personen mit Uterus ( früher sagte man dazu Frauen) echt nicht gefallen lassen!