Forum - Mutter Kind Pass

Billie-Blue

Jetzt heißt es dann Eltern Kind Pass, obwohl der Vater keine einzige Untersuchung machen muss.

Bei mir hieß es zum Glück noch Mutter Kind Pass. Ich finde, das hat auch gepasst, denn soweit ich mich erinnern kann, war das Kind in meinem Bauch und wir waren bis zur Geburt symbiotisch miteinander verbunden. Bei aller Unterstützung durch meinen Mann, war ich in der Schwangerschaft die Person, die auf ihren Körper achten musste, damit das Kind sich in mir gut entwickeln kann. Ich ganz alleine habe die Schwangerschaft und die  Geburt mit meinem Körper durchgemacht.

Den Frauen und Müttern ist diese Umbenennung keinesfalls dienlich. 

Viele Mütter sind von Anfang an alleine und haben gar keinen Partner, für diese Alleinerzieherinnen ist es noch mehr eine Zumutung, einen Eltern Kind Pass zu erhalten.

Möchte man jetzt Frauen und Mütter unsichtbar machen?

Mütter  tragen das Kind aus, gebären und sind nach wie vor gesellschaftlich durch die Mutterschaft benachteiligt ( weniger Pension,  Karriereknick, Abhängigkeit , weniger Selbstbestimmtheit usw). Das sollte geändert werden, nicht der Name des Passes.

Ich finde, das müssen sich Personen mit Uterus ( früher sagte man dazu Frauen) echt nicht gefallen lassen!

Lara1

Auch ich bin Frau und Mutter, habe drei erwachsene Kinder, und hatte bei allen dreien einen Mutter-Kind-Pass.

Wozu soll das jetzt ein Eltern Kind Pass sein? 

Die Politik sollte mehr für die Mütter tun. Sie absichern und auch für die Kinder mehr Betreuungsplätze schaffen - auch das Kindergeld erhöhen. Wer soll denn die Pensionen bezahlen, wenn nicht unsere Kinder? 

Silviatempelmayr

Ich finde das auch einen Witz. Was hilft uns Müttern den diese neue Bezeichnung? Da gäbe es wirklich wichtigere Sachen zu regeln. 

Familienkochbuch

mir fällt dazu nur die dumme bemerkung ein, dass man ja die blutgruppe des vaters in den pass eintragen könnte

ich erinnere mich nur zu gut an einen fauxpas meinerseits, damals im krankenhaus im wochenbett. zwei andere wöchnerinnen unterhielten sich aufgeregt darüber, dass sie heute die blutgruppen ihrer kinder erfahren würden. okay, aber warum war das so hochinteressant und wofür brauche ich diese info jetzt im moment, wo das kind gesund zu sein scheint? erst als ich die frage gestellt hatte, wars mir klar, denn ich bekam sehr seltsame blicke und keine antwort...

hexy235

Ich finde es auch unsinnig. Warum wird der Name des Passes eigentlich geändert? Ist da jemanden nichts besseres eingefallen.

MaryLou

Ich habe es schon einmal geschrieben, wahrscheinlich wird es bald keine Mütter mehr geben.

"Menschen gebärende Personen" das kann man dann so betiteln🤰. 

Maarja

In Deutschland heißt er nach wie vor Mutterpass, nicht Eltern-Kind-Pass. Nicht einmal optisch hat er sich verändert 

littlePanda

Haben die Männer so viel Angst vor Frauen/Müttern, daß sie immer unsichtbarer gemacht werden sollen?

Pesu07

Wenn ich mich recht erinnere, werden auch die Gesundheitsdaten der Mutter (und nicht des Vaters) eingetragen. Wenn ein Vater ein Kind zur Untersuchung begleitet, ist das nur recht und billig. Alles eine Augenauswischerei, diskriminierend und frauen(mütter)feindlich! Besser wäre es, laufend die medizinischen Leistungen nach den neuesten medizin. Erkenntnissen anzupassen!

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.05.2023 um 06:58 Uhr

Maarja

Bei uns gibt es, wie gesagt, den Mutterpass, der einen während der Schwangerschaft begleitet. Wenn das Kind auf die Welt kommt, bekommt man das Kinderuntersuchungsheft, das begleitet das Kind bis es 18 Jahre alt ist. Da kann natürlich dann auch der Vater mit dem Kind zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen. 
Ich finde diese Trennung schon sinnvoll. Ist ja auch übersichtlicher 

• 1
  • 2