Wie hat er das gemacht?
Forum - Mundartförderung
Katerchen
Mundart und Dialekt sind schön, aber man sollte das auf den privaten Bereich oder Heimatvereine beschränken. In offiziellen (gerade Politik) und geschäftlichen Bereichen sollte jeder das Hochdeutsch verwenden. Ich arbeite auch viel mit ausländischen Kunden zusammen, und wenn die ihr Englisch mit einer „italienischen oder asiatischen“ Färbung bringen versteht man nichts mehr.
Genauso geht er mir mit einem direkten Kollegen aus den USA, wenn der seine Muttersprache bringt (leider oft) denke ich, dass er von den Sioux abstammt. Da muss ich dann raten was er meint.
Maarja
Er hat die Überschwemmungsgebiete in Bayern besucht. Es waren wohl offizielle Anlässe bei denen die Mundart durchaus angebracht war
Auch eine Art Mundart-Förderung: Marcel Huber, bayerischer Politiker, hat die bayerische Sprachwurzel erhalten. Er habe das mittelbayerische Idiom bei offiziellen Anlässen auf Augenhöhe mit der Standardsprache gebracht. Vergeben wird der Preis vom Bund Bayerischer Sprache. Gibt es in Österreich hierfür eine Entsprechung?