Forum - Mozartkugeln

 
Katerchen

Anlässlich zu Mozarts 269. Geburtstag:

Die nach ihm benannten Kugeln wurden 1890 vom Salzburger Konditor Paul Fürst kreiert und nach dem fast 100 Jahre zuvor verstorbenen Mozart benannt. Der ursprüngliche Name war Mozart-Bonbon.

Nur eines ist für den Konditor dumm gelaufen: Mangels Schutzrechten der Konditorei Fürst gibt es zahlreiche Nachahmerprodukte, die vor allem industriell produziert werden.

Wenn ich in Salzburg war bin ich nie ohne die Originale heimgefahren – einfach köstlich.🤩

Neben den Mozartkugeln der Konditorei Fürst sind in der Stadt Salzburg auch jene der Konditorei Schatz, jene der seit 1865 bestehenden Confiserie Josef Holzermayr und jene (nach eigener Rezeptur) vom Café Habaku bekannt.

Auch die in St. Gilgen am Wolfgangsee ansässige Konditorei Dallmann stellt nach dem Originalrezept Fürsts in Handarbeit Mozartkugeln her. Sie sind wie die Fürst-Kugeln in silbergraues Stanniolpapier mit blauem Aufdruck eingewickelt. Dort wird auch ein Mozartkugel-Seminar angeboten, wodurch man sich zum diplomierten Mozartkugel-Fachmann ausbilden lassen kann.😋

hexy235

So eine Mozartkugel ist immer ein Genuss. Werden also noch immer einige Mozartkugeln in Österreich hergestellt. Die Mirabell-Mozartkugeln werden ja im Ausland hergestellt

Pesu07

Mozartkugeln mag ich auch sehr gerne. Beim nächsten Besuch in Salzburg werde ich nach diesen Mozartkugeln Ausschau halten.

littlePanda

Mozartkugeln mag ich sehr gerne und auch die Nachahmerprodukte. Es muß also nicht unbedingt die Originalkugel sein

Paradeis

Mozartkugeln aus St. Gilgen haben wir auch schon einige Male genascht, jedoch das Seminar zu den Mozartkugeln haben wir noch nicht besucht.