Forum - Morgendlicher „Lärm“ mit 95 dB

Katerchen

Studien haben ergeben, dass die Singvögel auch an Lautstärke zugelegt haben. Sie wollen damit die Geräuschkulisse der Menschen übertönen.

Wenn sie am Morgen zum Konzert starten, können durchaus 95 Dezibel erreicht werden. Das entspricht der Lautstärke eines kräftigen Saxophons.

Ich schlafe bei offenem Fenster und freue mich, wenn ich beim Gezwitscher der Vögel aufwache.

In Vorarlberg wurde eine Frau zu 36.000 Euro verurteilt, weil sie auf Singvögel schoss – sie waren ihr zu laut.

snakeeleven

Mich stört das Singen der Vögel nicht.

Silviatempelmayr

Ganz im Gegenteil, ich finde es wunderbar wenn man in der Früh die Vögel schon so schön singen hört.

jowi59

Die Singvögel im Garten erreichen wahrscheinlich nicht so eine Lärmstärke.

Und ich finde es auch sehr nett davon geweckt zu werden.

Katerchen

Am Land sind die Vögel leiser als in der Stadt, sie müssen sich gegen den Stadtlärm durchsetzen können, um von den Partnern vernommen zu werden.

Pesu07

Und so schaukelt sich das auf. Ich finde Vogelgezwitscher sehr schön. 

moga67

Ich finde es nett, mit dem Gezwitscher der Vögel aufzuwachen.
Da finde ich das Gurren der Tauben viel störender und diese Vögel werden leider auch am Land immer mehr.

Billie-Blue

Ich schlafe immer bei geöffneten Fenstern und ich finde es schön, in der Früh Vögelgezwitscher zu hören. Das stört mich niemals. Verkehrslärm würde mich eher stören.

littlePanda

Ich finde es toll, wenn ich in der Früh Vogelgezwitscher höre. Ich finde das sogar beruhigend und keinesfalls störend.