Ich habe da einen kritischen Bericht im Radio dazu gehört. Kritisch deswegen weil der Schoß des Fahrers fotografiert wird und nicht nur das Gesicht
Forum - Monocam: Der neue Handy-Blitzer
Raptor
Da ich beim Autofahren prinzipiell bekleidet bin is es mir wurscht, ob sie meinen Schoß fotografieren.
Ausserdem besitzt mein Auto eine Freisprecheinrichtung.
jowi59
Ich denke, es gibt nicht viele Nacktfahrer, mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen.
Und wenn er/sie nicht telefoniert wird das Foto eh gelöscht.
Wichtiger ist sicher, dass gegen die Telefonierer etwas unternommen wird, es werden immer mehr.
In Zukunft könnte es einfacher werden, Handy-Sünder am Steuer zu überführen. Die sogenannte Monocam soll erkennen, ob ein Autofahrer ein Handy bedient. Die neue Blitzer-Technologie wird auf einer Brücke platziert und überwacht von dort aus den Verkehr in Echtzeit.
Eine künstliche Intelligenz soll dabei auf Objekte in der Hand sowie eine bestimmte Körperhaltung der Fahrer achten. Erkennt die Monocam einen potenziellen Handy-Sünder, macht sie automatisch ein Foto. Die Polizei muss die Bilder dann lediglich noch mit geschultem Auge auswerten.
Erste Tests in Deutschland finden bereits statt. In Rheinland-Pfalz testet die Polizei die Monocam bereits. Die Aufnahmen der Kamera werden nur gespeichert, wenn die Beamten einen klaren Verstoß erkennen können. Erst dann wird das Delikt geahndet
Das Fahren mit Handy in der Hand wird immer stärker, da ist mal ein rigoroseres Durchgreifen nicht verkehrt.