Wir waschen oft mit 40 Grad, jedoch Bettwäsche, Handtücher sowie Unterwäsche meist mit 60, Kochwäsche haben wir eher selten.
Forum - Mit wieviel Grad waschen
Ich wasche immer mit 30 Grad. Keine Ahnung, ob meine Waschmaschine verleimt ist, ich lasse sie zumindest immer gut auslüften.
Ich mache es genauso wie Paradeis. Hartnäckige Flecken brauchen ohnehin meist ein Vorbehandlung, egal mit wieviel Grad man wäscht. Dazu nehme ich Gallseife.
Kommt drauf an, was ich wasche. Aber Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher wasche ich immer auf 60 Grad. Zum Teil auch Unterwäsche. 30 Grad verwende ich nur für Shirts, Hosen und Co.
Ich wasche meist mit 40 Grad. Bettwaesche, Handtuecher und Geschirr/Putztuecher mit 60 Grad, das passt ganz gut.
30 Grad ist meiner Meinung nach zu wenig Temperatur (ich habs mit Sportkleidung versucht, Ergebnis war leider unzufriedenstellend).
Ich wasche Kleidung mit 30Grad, Socken und unempfindliche Unterwäsche mit 40 bis 60 Grad, Bettwäsche mit 60Grad, Handtücher mit 60 oder 90Grad und Geschirrtücher mit 90Grad.
Meistens wasche ich mit 30 Grad. Etwa 2-3 mal im Jahr drehe ich aber die Temperatur auf Kochwäsche um die Waschmaschine zu entkeimen. Habe ich so gelernt und meine Maschine freut sich scheinbar ;-))
Bei uns wird mit 40, 60 oder 90 Grad die Wäsche gewaschen. Mit 30 Wäsche ich nur ganz heikle Sachen wie einige Wollpulover oder Textilien aus Seide.
In regelmäßigen Abständen werden Handtücher, Bettwäsche und Handtücher mit 90 Grad gewaschen - ist eine Empfehlung von den Experten. Sonst reicht bei dieser Wäsche 60 Grad. Der Rest wird großteils mit 30 Grad gewaschen.
- 1
- 2
Angeblich wird Wäsche - egal welche - auch mit 30° immer sauber genug.
Bei hartnäckigen Flecken stimmt es sicher nicht.
Auch kann ich mir vorstellen, daß die Waschmaschine verkeimt, wenn man nicht ab und zu 60° einstellt.
Wie seht ihr das?