Forum - Miniultraschallgerät zum Aufkleben

 
Katerchen

Ein US-amerikanisches Forschungsteam hat ein neues briefmarkengroßes Ultraschallgerät zum Aufkleben entwickelt. Damit könne man über einen Zeitraum von 48 Stunden Aufnahmen von Herz, Lunge und anderen inneren Organen machen.

Es ersetzt zumindest die klobigen Sonden. Für die Bilder muss das High-Tech-Pflaster derzeit noch mit externen Geräten verbunden werden. In Zukunft soll das Miniultraschallgerät aber auch kabellos funktionieren. Wie die Entwickler nun im Fachmagazin „Science“ berichten, gäbe es schon in der jetzigen Form nützliche Anwendungen, z.B. im klinischen Alltag. Denn mit dem Pflaster könnte man anders als bei gängigen Geräten kontinuierlich – über 48 Stunden – Ultraschallbilder der inneren Organe erstellen. (science.orf.at)

 Ich finde das eine sehr gute Sache, damit stehen dem Arzt aussagekräftigere Bilder vor als während der normalen und kurzen Messmethode. Das ist mal eine sinnvolle Forschung.

Limone

Wenn das Klebe-Ultraschall nur so groß wie eine Briefmarke ist, dann kann man wahrscheinlich nur diesen kleinen Bereich damit anschauen, weil beim normalen Ultraschall fährt man auf der Haut herum. Trotzdem eine sehr gute Möglichkeit zur Überwachung.

xblue

solcher Art Forschung ist sehr gut, sinnvoll