Das ist ja echt ein Wahnsinn. Leider wird es in vielen Kantinen genauso so aussehen. Da gehört viel geändert.
Forum - Ministeriums-Kantine
Nachdem wir Teil der EU sind, ist es auch logisch, dass man Waren aus der gesamten EU bezieht. Von mir aus kann man einen italienischen Bauern genuso fördern wie einen österreichischen Bauern. Was soll daran schlecht sein? Wir leben nun mal in einem Wirtschaftsbund. Das gilt für sämtlcihe Produkte.
Die Kronen Zeitung ist Österreichs reichweitenstärkstes, politisch einflussreichstes und gefürchtetstes Medium in privater Hand. Populismus in schönster Form.
Landwirtschaftsminister Totschnig
Außerdem ist mir wichtig, das Bewusstsein für Regionalität und Bio-Lebensmittel auch außerhalb der direkten Gestaltungsmöglichkeiten zu stärken. Das Ziel ist natürlich, dass auch die Kantinen, die sich im Regierungsgebäude befinden, aber nicht vom Landwirtschaftsministerium betrieben werden, Vorgaben zu Regionalität und Bio-Anteil erhalten. Wie bekannt, trete ich auf allen Ebenen – EU, Bund, Regionen – mit voller Kraft und Leidenschaft für unsere Bäuerinnen und Bauern ein. Wo es Verbesserungsbedarf gibt, werde ich weiterhin auch über unser Ressort hinaus alle Möglichkeiten nutzen, um heimische Lebensmittel zu stärken.“
So gehört das. Unsere Bauern stärken,
Sollen unsere Bauern sich einen anderen - nicht vorhandenen - Job suchen? Oder können wir nicht unsere Bauern stärken?
Wer glaubt, dass Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) in seinen hauseigenen Kantinen heimischen Produkten den Vorrang gibt, irrt gewaltig. Ein Stich ins Herz für unsere Bauern.
Was am Salatbuffet in der Kantine am Stubenring angeboten wird, muss für jeden steirischen Kürbisbauern ein Schlag ins Gesicht sein. Leider ergab unsere Recherche, dass die Kerne dafür lediglich „aus der EU“ stammen. Und doch muss man diesen Irrsinn schon fast als Fortschritt werten, wenn man bedenkt, dass das angebotene Kernöl am Buffet bis vor Kurzem nicht einmal diesen Ursprung hatte. Der Steirerbua schaut jedenfalls weiter durch die Finger.
Bericht Krone