Eigentlich hätten schon beim Bild der schneebdeckten Holzbuden die Alarmglocken schrillen müssen. Aber das ist ein "gutes" Beispiel dafür, daß man Bildern einfach traut und es noch nicht wirklich ins Bewußtsein gedrungen ist, daß Bildfälschungen heutzutage kaum noch erkennbar sind.
Forum - Millionen Menschen fasziniert von diesem Weihnachtsmarkt
Bislang konnte man sich auch darauf verlassen, dass Aufnahmen meistens stimmen. Mit Photoshop ging es los, dass Bilder nicht mehr glaubwürdig sind, die KI bringt es zur Perfektion.
Was soll das den bitte bringen? Sollen die Menschen damit nur für dumm verkauft werden oder wie?
Silvia, ja. Die KI macht es nicht mit Absicht, die Menschen zu täuschen sondern es sind die Idioten dahinter, die solche Bilder generieren lassen. Nur um ihren „Spaß“ daran zu haben, wieder Unsinn erzeugt zu haben.
Leider ist das auch mit den Fotos, die kaschiert werden und dann auf den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen so, da braucht man dann auch nicht mehr daran teilnehmen. So vieles nur mehr unecht.
Das ist für mich ein Beispiel, wie schnell sich Menschen beeinflussen lassen (ich nehme mich da gar nicht aus!)
In der jetzigen Zeit kann man bei Fotos nicht mehr bzw nur mehr ganz schwer, die Echtheit erkennen.
Das ist nun ein harmloses Foto aber was ist bei politisch motivierten Bildern? Kommt es dann zum Volksaufstand, Bürgerkrieg.???
Umso wichtiger ist es nur zu teilen was man selber gesehen hat, bzw fünffach das Bild zu hinterfragen!
gefunden auf oe24.at
Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum, Holzbüdchen voller Leckereien und darüber glitzernde Lichterketten: Fotos eines vermeintlichen Weihnachtsmarktes direkt vor dem Buckingham Palace begeisterten in den sozialen Medien. Nutzer bei Instagram, TikTok und Facebook teilten die Bilder millionenfach. Laut den Beiträgen sollte der Markt angeblich vom 14. November bis 5. Januar stattfinden.
Einheimische und Touristen, die sich in Weihnachtsstimmung bringen wollten, strömten zum Palast – und wurden enttäuscht. Der Markt ist nicht real, er hat nie existiert.
Wie die britische „BBC“ berichtet, handelt es sich bei den Fotos um KI-Fälschungen. Auf dem Platz vor dem Buckingham Palace steht weder ein Weihnachtsbaum noch befinden sich dort Buden oder Weihnachtsbeleuchtung. Auch angebliche Erfahrungsberichte in sozialen Netzwerken sind gefälscht. Selbst Reiseblogger und Profile mit Freizeittipps ließen sich täuschen und teilten die Bilder weiter.
Man kann niemandem mehr trauen.