Forum - Mietfrei wohnen?

 
Katerchen

Zwischen dem Meer und den Bergen liegt weit oben im Norden Norwegens ein kleines Dorf. Der eigentlich idyllische Ort versucht nun neue Bewohnerinnen und Bewohner anzulocken - diese fehlen bislang.

Hier gibt es reichlich Platz, leerstehende Häuser und genügend Schulplätze – ein Gegenentwurf zum Leben in der Metropole. Und doch steht auch diese Gemeinde vor Herausforderungen: Es gibt zu viel Raum, aber zu wenige Menschen, die ihn mit Leben füllen möchten.

Um dem Dorf neues Leben einzuhauchen – insbesondere durch Familien mit Kindern – hat die Kommunalpolitik ein Projekt ins Leben gerufen, das Anreize für einen Zuzug schaffen soll. Teilnehmende, die bereit sind, in das norwegische Dorf zu ziehen, können ein Jahr lang mietfrei dort wohnen. Die monatlichen Mietkosten werden übernommen.

jowi59

Das Dorf wäre für stressbefreite Pensionisten richtig, oder auch für Aussteiger.

Aber wenn man sich das Leben verdienen muss, dann sollte man in der Nähe auch einen Arbeitsplatz haben.

littlePanda

Gibt es dort auch die Möglichkeit zu arbeiten? Oder verbraucht man die gesparten Mietkosten für die Fahrt zum Arbeitsplatz?

Limone

Ich finde das ist nicht genug Anreiz ein Jahr gratis zu wohnen, für mich jedenfalls nicht. Da müßte es schon mietfrei auf Lebenszeit sein.

moga67

Stressbefreite Pensionisten heben aber die Bewohneranzahl nur für kurze Zeit und werden auf längere Sicht eher Kosten verursachen.  Arbeitsplätze sind auf jeden Grundvoraussetzung.