Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), zeigt sagt ja sowieso nur das Datum an bis zu dem der Hersteller garantiert, dass die Ware bei richtiger Aufbewahrung ihre Eigenschaften behält. Die meisten Lebensmittel kann man nach Ablauf des Datums noch essen.
Forum - MHD könnte aus Europas Supermärkten verschwinden
In den Lebensmittelgeschäften sollte es schon noch bleiben. Zumindest irgendein Verkaufsdatum, oder Herstellerdatum!
Wenn nichts mehr drauf steht auf den Verpackungen hat man dann zu Hause die böse Überraschung. Aber es sollte nur noch eine Art Verkaufs oder Kaufdatum drauf stehen. Der Kunde kann dann selbst entscheiden ob er es will oder nicht.
Meine Mutter hat kürzlich gefrorenen Fisch beim Bixxa kaufen wollen, der schon über ein Jahr abgelaufen war
. Zum Glück hat sie auf das Datum geschaut. Und auch ein Olivenöl , das bereits ein halbes Jahr abgelaufen war.
Nach welchen Kriterien, wenn nicht MHD würde das Personal alte Ware aussortieren? Kann ja nicht öffnen und daran riechen.
Das ging vielleicht früher, wo der Greißler eine überschaubare Menge an Produkten hatte, aber heute bei den Riesenmärkten nicht durchsetzbar.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das MHD komplett gestrichen wird. So wie Billie-Blue schon geschrieben hat - wie sollte das Personal verdorbene Ware aussortieren und wie möchtest du bei verpackter Ware erkennen, ob das Produkt noch in Ordnung ist.
ja, ne neue Bezeichnung, andere Aufklärung tut Not
Gut wenn die EU diesmal wirklich auch Experten mit entscheiden lässt =
uns Verbraucher 
Ich sehe das nicht so, nach was soll man sich dann richten? Mann weiss ja das manche Produkte länger haltbar sind, dann würde man sicher öfters Lebensmittel erwischen, die schlecht wären.
Gerade beim Billa gibt es viele Lebensmittel in den Regalen, die lange schon agelaufen oder schon vor dem Ablaufdatum verdorben sind. Hinweise und Bescherden nutzen nichts.
Warum?? Dann muss dem Konsument eine andere Kontrollmöglichkeit gegeben werden und somit ist es eigentlich unnötig das MHD zu ändern.
Sehen - riechen - kosten!
Gerade beim Bi**a findet man immer wieder abgelaufene Waren in den Regalen. Früher bekam man dort, wenn man eines entdeckte, ein gleiches jedoch frisches Produkt. Diese Aktion wurde aber eingestellt. Warum nur???
beim Bi**a wenn man eines entdeckte, ein gleiches jedoch frisches Produkt. Diese Aktion wurde aber eingestellt. Warum nur???
das dürfte doch nicht zu teuer geworden sein? 
- 1
- 2
und ich würde es begrüssen. Sehe ich darin auch einen Grund warum noch zu viele Lebensmittel weggeworfen/verschwendet werden
Weil zu viele Lebensmittel weggeworfen werden, will die EU-Kommission die Kennzeichnungspflicht reformieren.
Ließe sich diese Menge reduzieren, könnte das Lebensmittel günstiger machen und gleichzeitig den Produktionsdruck von der Landwirtschaft nehmen.
Die EU-Kommission hat mehrere Vorschläge erarbeitet, wie sich diese Angaben ändern könnten. Bald wird sie ein Konsultationsverfahren dazu starten, also um die Meinung von Bürgern, Unternehmen und Verbänden bitten.