Bei mir ist es oft Käse, beispielsweise Camembert. Den lasse ich bewusst älter werden, damit er mehr Würze hat. Oder auch den Limburger. Dann duftet er umso mehr. 😀
Forum - MHD abgelaufen
Ich habe vor ein paar Tagen Fruchtjoghurt welches schon drei Wochen über dem MHD war ausgelöffelt. Das war noch einwandfrei.
Joghurt hält sehr lange. Nudeln auch. Bei manchen Lebensmitteln ist das MHD irgendwie schwachsinnig
Da gab es doch eh schon einen Post dazu und ich hab vor einiger Zeit eine Doku gesehen, wo man das bei verschiedensten Lebensmittel getestet hat und da war bei einigen von bis zu neun Monaten Haltbarkeit die Rede.
Ich hab bei dem thread damals schon gegoogelt, aber leider diese Tabelle, die man in der Doku gesehen hat, nirgends gefgunden. Und bei mir steht oft ein Becher Joghurt oder Schlagobers mehr als ein Monate im Kühlschrank. Dann wird einfach dran gerochen und gekostet und wenn es noch gut ist, dann wird es verkocht/ verwendet.
Ich habe am Wochenende einen Becher Schlagobers im Kühlschrank entdeckt, der schon mehr als 2 Monate über dem MHD war. Da der Seh-, Geruchs- und Geschmackstest positiv ausfielen, hab ich daraus einen Schlagobersgugelhupf gemacht, der den Gästen wunderbar gemundet hat :)
Joghurt verwende ich auch wenn er sehr lange drüber ist. Er wird dann halt für Reiberdatschi verwendet oder für Brot
Ich esse nicht gerne alte Sachen, frisch schmeckt alles am besten. Auch wenn es noch genießbar ist, gesund ist es nicht mehr. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, etwas zu essen, das schon alt ist. Auch ohne MHD würde ich nichts essen,was schon lange herumsteht. Bei uns läuft auch so gut wie nie etwas ab, da alles zeitnah nach dem Einkauf verbraucht wird. Leider kaufen manche viel zu viel ein und essen dann die alten Sachen. Letzte Woche habe ich bei meiner Mutter im Kühlschrank einen Becher Schlagobers gefunden, der war 4 Tage über dem Datum und man konnte das geschlagene Obers noch zum Obstsalat essen, aber den frischen Geschmack von Schlagobers, das noch länger vom MHD entfernt ist, hatte es leider nicht.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt oft nicht viel aus.
Besser ist immer zu riechen, schmecken und wenn es noch gut aussieht probieren.
Nicht einfach ungeöffnet in den Müll.
Mit dem MHD sind die Firmen einfach auf der sicheren Seite und daher ist es oft viel kürzer als das Lebensmittel tatsächlich hält. Dadurch werden sinnlos Lebensmittel vernichtet, weil die Menschen ihren Sinnen nicht mehr trauen und nur auf dieses Datum starren.
- 1
- 2
Bei mir Yogurt. Das war 8 Tage drüber
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 06.03.2023 um 22:06 Uhr