Forum - Meteorologischer und kalendarischer Frühlingsanfang

Paradeis

Der meteorologische Frühlingsanfang ist jedes Jahr fest am 1. März, um Wetterdaten besser vergleichen zu können. Der kalendarische (astronomische) Frühlingsanfang variiert und fällt auf den 20. oder 21. März (selten 19. oder 22.), da er durch die Position der Erde zur Sonne bestimmt wird, genauer gesagt durch die  Tagundnachtgleiche (Äquinoktium).

Derzeit haben wir frühlingshafte Temperaturen also passend für den meteorologischen Frühlingsbeginn. 

jowi59

Es sieht schon alles nach Frühling aus.

Morgen kommt vielleicht wieder etwas Regen bei netten Temperaturen, da kann schon alles wachsen.

Limone

Heute ist der erste schöne und wärmere Tag bei uns, bei uns sieht noch nichts nach Frühling aus. Ich freue mich wenn es endlich mal trocken ist und ein paar Tage die Sonne scheint.

Lara1

Heute war eine ausgiebige Gassi-Runde im Wald angesagt. Frühling teile ich mir immer mit der Natur ein.

snakeeleven

März, April und Mai werden die Tage immer länger und auch die Sonnenscheindauer steigt.
Dadurch steigen endlich auch die Tagestemperaturen.

littlePanda

Tagsüber war es in den letzten Tagen bei uns sehr schön sonnig und angenehm warm. Aber in der Früh hatten wir noch Null Grad oder knapp darunter

Pesu07

Die letzten Tage waren schon ein guter Vorgeschmack auf den Frühling

moga67

Der Frühling lässt grüßen!
Ich bin aber schon froh, dass die Tage wieder länger werden.