Forum - Merkwürdige Kühlmethode

 
Katerchen

Wegen der hohen Temperaturen werden viele Straßen und Brücken in Amsterdam gekühlt. Ein ungewohntes Bild bei der Rekordhitze sind in den Niederlanden Streuwagen auf den Straßen. Das Salz aber wird nicht wegen Glätte gestreut, sondern um den Asphalt zu kühlen, teilte etwa eine Kommune mit.

Das Salz entzieht der Luft Feuchtigkeit, und die wiederum kühlt den Asphalt ab. Auf diese Weise sollen Schäden und das Kleben der Straßenoberfläche verhindert werden.

In Amsterdam wurden seit dem Morgen die beweglichen Brücken extra mit Wasser gekühlt. Dadurch soll verhindert werden, dass sich der Stahl ausdehnt. Dann könnten Brücken nicht mehr geöffnet werden, um Boote durchzulassen. (gelesen auf orf.at)

Es wird zwar etwas Kühlung erreicht, ob das aber für die Umwelt so gut ist, wenn Salz ausgebracht wird? Im Winter versucht man ja auch, Streusalz zu vermeiden, wo es nur geht.

MaryLou

Eine sehr merkwürdige Art die Stadt zu kühlen. Ich glaube, dass es in der nächsten Zeit sicher Schäden durch das Salz geben wird. Was mit den Tieren passiert ist ihnen anscheinend auch egal.