Forum - Menschenrechte

 
Maarja

Heute ist der Tag der Menschenrechte. Die brauchen wirklich einen eigenen Tag! Ich frage mich ob sich seit der Einführung die Lage verbessert oder verschlechtert hat?

Lara1

 Eingeführt im Jahr 1948.

Menschenrechte reichen von den grundlegendsten, dem Recht auf Leben - bis hin zu solchen, die das Leben lebenswert machen, 

wie das Recht auf Nahrung, Bildung, Arbeit, Gesundheit und Freiheit.

Menschenrechte sind etwas, das wir haben - einfach weil wir als Menschen existieren - sie werden von keinem Staat gewährt.

Ob sich seit 1948 da etwas gebessert hat?

Maarja

Bei uns hat sich sicher vieles verbessert, Eltern dürfen ihre Kinder nicht mehr schlagen, Männer ihre Frauen nicht, usw., aber so weltweit habe ich starke Zweifel

snakeeleven

Am 10.Dezember ist auch der "Tag der Tierrechte".
Der internationale Tag der Tierrechte entstand 1998 und ist als Erweiterung des Tages der Menschenrechte gedacht.

Lara1

Sehr gut, dass es auch den Tag der Tierrechte gibt.

Erklärt aber nicht, warum Hunde - nur mit Maulkoerb . genau wie Menschen mit Maulkorb  - in die Gastonomie rein dürfen, jedoch Ungeimpfte nicht. Finde den Fehler.

 

Billie-Blue

Menschenrechte und Impfzwang spießt sich für mich. Ausgenommen es ist eine Krankhiet wie  Pocken mit 30% Mortalität oder Ebola mit 50% , da braucht man nicht diskutieren. Aber bei 0,1 % oder so ähnlich?  Andere Länder schaffen es auch so, wir sind nun in einer Linie mit ein paar Diktaturen. Das ist mir echt nicht egal, weil es zeigt, was bei uns alles möglich ist und wer weiß noch kommen könnte. Die Grünen haben immer so groß von Menschenrechten geredet.

Aber die Menschenrechte werden sowieso weltweit mit Füßen getreten, es ist sowieso viel Scheinheiligkeit dabei. Hauptsache die eigenen Leut sitzen im Warmen.

Silviatempelmayr

In vielen Ländern kennt man wohl den Begriff gar nicht. In Österreich sind wir da ja eh im gelobten Land. 

Maarja

Mir fällt, wenn ich an die Verletzung von Menschenrechten denke, nicht als erstes das Impfzwang-Thema ein. Ich finde, das wird der Frage auch nicht gerecht. Ist ein bisschen so wie die Sache mit dem gelben Judenstern, den sich manche anheften, eine Sache, die jetzt zumindest in Deutschland allmählich strafrechtlich verfolgt wird.

Lara1

Maarja, dazu gibt ein Video eines eurer deutschen Polizisten, wie er einem Demonstranten sagt:

Sie sind ein indirekter Mörder, weil sie andere Menschen anstecken, Sie haben jede Menschlichkeit verloren.

Mit der Entmenschlichung hat es angefangen.

Absolut nichts gelernt.

 

Billie-Blue

Maarja, sorry, wie schräg ist das jetzt? Die Judenverfolgung ist eines der dunkelsten Kapitel in unserer jüngeren Vergangenheit. Ich finde das bedenklich, dass du dieses Thema missbrauchst , um meine Meinung schlecht zu machen. Das ist genauso inakzeptabel wie die Aktionen jener Leute, die das für ihre Zwecke  missbrauchen, indem sie sich den Judenstern anheften. Das ist entschieden abzulehnen, diese traurige Geschichte für Vergleiche und  Argumentationen herzunehmen.

Wenn ich an Menschenrechte denke, dann fällt mir eben auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit ein und das Recht auf meinen Körper bzw. was damit geschieht. Wenn das deiner Meinung nach nichts mit Menschenrechten zu tun hat, ist das eben deine individuelle Meinung.

  • 1
  • 2