Wenn man in alte Häuser geht muss man oft den Kopf einziehen.
Da merkt man, daß die Menschen früher schon um einiges kleiner waren.
Wenn man in alte Häuser geht muss man oft den Kopf einziehen.
Da merkt man, daß die Menschen früher schon um einiges kleiner waren.
Die durchschnittliche Körpergröße bei Männern ist 1,78 m und bei Frauen 1,65 m, ausgewertet im Jahr 2009.
Vor rund tausend Jahren waren die Menschen im Schnitt 10 cm kleiner.
Mir fällt auf, dass junge Menschen heute viel größer sind als in meiner Jugend. Mein Sohn ist mit 1,88m in seinem Freundeskreis nicht der Größte, da sind einige größer.
Auch die jungen Frauen sind heute oft größer als 1,75 m, früher waren das eher Einzelfälle. Zumindest in unserem Umfeld ist es so.
Auf die Körpergröße wirken sich auch Schwerarbeit und Ernährung aus. Hart arbeitende Leute waren früher auch kleiner, Hungernde hatten weniger Nährstoffe, blieben kleiner. Hat sich genetisch weiter vererbt. Deswegen sind angeblcih Stadtleute durchschnittlich größer als Leute aus Bergdörfern etc. Hab ich mal gelesen.
Billie-Blue, und die Reichen und Wohlhabenden wurden nicht nur größer sondern auch viel dicker. 😈
Was lernt man daraus? Arbeitet hart und ihr stößt euch nicht den Kopf an und bleibt schlank.
Katerchen, heute ist das gegenteilige Problem. Heute sind die ärmeren Schichten eher übergewichtig.
Solange man nicht eine Wachstumsstörung hat und entweder krankhaft riesengroß oder extrem klein ist, passt doch jede Größe
Billie-Blue, dass jede Größe passt stimmt nicht immer. Ich bin über 1,90 groß und meine Schädeldecke hat diverse Erfahrungen. Die wäre glücklich wenn ich etwas kleiner wäre.😂
Aber du hast Recht, die ärmeren Menschen haben keine große Wahl und essen billige "Fabrikware" die nicht gesund ist und dick macht.
Also bei meinem Ehegatten hat sich vor allem das Körpergewicht exorbitant weiterentwickelt. Als ich ihn kennenlernte hatte er noch satte 40 Kilogramm weniger auf den Rippen..
Hermine Rumpfmüller, wahrscheinlich wird bei euch so gut gekocht.
Katerchen, ich kenne Personen jeden Alters, die gerne entweder größer oder kleiner wären. Vor allem Männer, die gerne größer wären. Da gibt es viele, die froh wären, so groß zu sein
Billie-Blue, es stimmt schon, dass viele Menschen mit ihrer Körpergröße nicht ganz zufrieden sind. Ich würde gerne etwa 10 cm abgeben, also wer sie will kann sie haben.😉
Bei mir sind die „Nachteile“, dass es beim Hosenkauf nur eine begrenzte Auswahl gibt und auch der Platz in Fahrzeugen oder Flugzeugen nicht gut auf lange Beine ausgerichtet ist. Auch fällt man in der Menge leichter auf wenn man lieber etwas „untertauchen“ will.
Der Vorteil, ich habe einen besseren Überblick und ich brauche keine Leiter wenn ich die Glühbirnen tauschen muss. 😁
@Hermine, wo hat er die 40 Kilo zugelegt, in der Höhe oder in der Breite?🤣
Männer haben einer Studie zufolge im vergangenen Jahrhundert womöglich doppelt so stark an Größe und Gewicht zugelegt als Frauen. Das berichtet ein internat. Forscherteam in einem Fachjournal. Demnach stiegen mit zunehmenden Lebensstandard Größe und Gewicht.
Mit jedem Anstieg des Wohlstandsindikators HDI (Human Development Index) um 0,2 Punkte wurden demnach Frauen durchschnittlich 1,7 cm größer und 2,7 kg schwerer. Männer legten im Mittel 4 cm und fast 6,5 kg zu.