Klar gehört das kontrolliert? Ist das nicht schon eine Vorverurteilung? Mehr Personal zur Überwachung - das spart man ja schon ein. Eine SPÖ-Rechnung?
Forum - Mehr Kontrollen: Das plant Regierung bei Krankenständen
Ich war noch kein einziges Mal ohne Grund im Krankenstand und sogar mit massiven Rückenschmerzen in der Arbeit. Tablette und Infusion und weiter geht es. Ist zwar nicht richtig aber man macht es für die Kollegen.
Von mir aus können sie schon kontrollieren kommen aber ich sehe nicht ein, für den ersten Krankenstandstag Urlaub herzunehmen!
Kontrollen finde ich nicht verkehrt, da ich noch nie einfach nur so im Krankenstand war, würde ich die nicht fürchten. Den ersten Tag nicht bezahlt bekommen, finde ich dagegen nicht gut. Denn dann ist man ja doppel gestraft, man ist krank und bekommt kein Geld
Ich finde Kontrollen auch OK. Auch die Ärzte müssten da ein wenig genauer hinsehen und nicht so lange krank schreiben.
Es sollte so sein, dass jeder Kranke zuhause bleiben kann, bis er gesund ist, Eine wirkllich kranke Person kann nicht volle Leistung erbringen und damit denm Unternehmen auch schaden. Und kann noch kränker werden und dann wirklich lange ausfallen.
Jemdand, der gesund zu hause bleibt, ist en anderes Kapitel. Hier sollte man aber den Ärzten vertrauen, dass diese so jemanden nicht krank schreiben.
Kontrollore gabs auch früher schon.
Schindluder wird überall betrieben wo es möglich ist.
Schlupflöcher gibt es viele, wie will der Arzt es kontrollieren wenn jemand sich telefonisch krank meldet oder jemanden vorbei schickt um eine Krankmeldung zu holen weil man selbst ja wegen "Krankheit" nicht kann.Meistens sind es dann zwei oder drei Tage dauernde Erkrankungen wo der Arzt einen nicht einmal ansieht und der Patient dann wieder arbeiten geht.
Missbrauch wird es immer geben, wo sich „Kranke“ ein paar Tage Urlaub vom Arzt verschreiben lassen. Ein wirklich Kranker hat ja eine Kontrolle nicht zu befürchten.
Eine Kontrolle ist sinnvoll, ich hatte selbst einige Kollegen, die von einem Tag auf den nächsten plötzlich schwer an Grippe erkrankt waren und nach einer Woche dann wieder „urgesund“ zu erscheinen. Wenn sie auf die „Krankheit“ angesprochen wurden haben sie nur gegrinst – und wir dafür mehr Arbeit.
Telefonisch krank schreiben wie bei Corona geht bei uns nciht mehr. Man muss persönlich in die Ordination kommen, wenn man eine Krankschreibung haben möchte. Auch wird man nicht mehr länger krank geschrieben. Eine Freundin hatte kürzlich eine Art grippalen Infekt, wurde 2 Tage krank geschrieben und ist danach über eine Woche krank in die Arbeit gegangen. Sie ist auch jetzt ca. drei Wochen danach noch nicht ganz genesen.
Telefonisch krank schreiben geht bei uns auch nicht und gerade in Zeiten wo jeder Euro umgedreht wird, verschreibt kein Arzt per "Spaß" einen Krankenstand
.Das müsste aber die Wirtschaftskammer eh wissen, die wollen nur Urlaub einsparen. Dieser Vorschlag der WKO, kam in Österreich übrigens bereits im Dezember.
gefunden auf oe24.at
5,3 Milliarden Euro - so viel kostete Österreich der Krankenstand im Jahr 2023. Im Schnitt waren die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 15,4 Tage krankgemeldet. In Deutschland unternahm erst kürzlich Allianz-Versicherungs-Chef Oliver Bäte einen Vorstoß. Seine Idee: Kein Lohn am ersten Tag des Krankenstandes. In Deutschland ließen sich so 40 Milliarden Euro einsparen.
Und in Österreich? Das Regierungsprogramm sieht einen "risikoorientierten Kontrollansatz", "effizientere" Kontrollen sowie die "Zurverfügungstellung des dafür notwendigen zielgerichteten Personaleinsatzes". Heißt im Klartext: Mehr Kontrollen und Personal.
Ich bin dafür, daß Krankfeiern nicht akzeptiert wird.