Forum - Mehr als 10 Mio. Euro für Corona-Inserate und Spots

 
MaryLou

Dass die Wavemaker GmbH ohne Ausschreibung betraut wurde, sieht der Abgeordnete Alois Kainz, bei allem Verständnis für gebotenes schnelles Handeln, skeptisch.

Für die Agentur Wavemaker (im Eigentum der Werbeagentur Young & Rubicam) entschied man sich laut Kurz wegen ihrer "hohen Expertise und Erfahrung im Bereich von Medienkampagnen" sowie früherer "erfolgreicher Zusammenarbeit". Auf die Einholung von Vergleichsangeboten habe man "aufgrund der Dringlichkeit abgesehen", zumal sich das Entgelt "im normalen Rahmen" bewege.

Anfragesteller Kainz zeigte sich in einer Stellungnahme "skeptisch, warum genau die Wavemaker GmbH den Auftrag bekommen hat". Dies auch, weil Kurz seine Frage nach Verwandtschaftsverhältnissen zwischen der Wavemaker-Geschäftsführung und Regierungs- bzw. Kabinettsmitgliedern (mit dem Hinweis, dass dies "keinen Gegenstand meiner Vollziehung berührt") nicht beantwortet hat.

Er könne nicht nachvollziehen, warum keine Angebote von anderen Unternehmen eingeholt worden seien. Und Wavemaker habe vor kurzem von der Regierung einen weiteren Auftrag in Höhe von 25 Mio. Euro für Mediaagenturleistungen und -schaltungen bekommen. Da stelle sich schon die Frage, "wie gewissenhaft und korrekt hier gearbeitet wurde", meinte Kainz.

Quelle: APA

Ich bin schon gespannt was da noch zum Vorschein kommt! oder auch nicht!

 

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 18.07.2020 um 08:38 Uhr

Billie-Blue

Es ist egal, was noch zum Vorschein kommt. Kurz kann sich alles leisten, ohne vom Wähler abgestraft zu werden.

Iberon

Nun ja, für die Volksverblödung war zu allen Zeiten jedes Mittel recht und es wurden keine Kosten gescheut. Warum sollte es bei dieser regierenden Kasperltruppe anders sein?

Pannonische

Reines Kasperltheater. Dabei hatten sie im März so gut begonnen. Jetzt ist es eine Farce (im Sinne von derbes Spiel und nicht für eine Fleischfülle).

Pannonische

Reines Kasperltheater. Dabei hatten sie im März so gut begonnen. Jetzt ist es eine Farce (im Sinne von derbes Spiel und nicht für eine Fleischfülle).

Lara1

Dieses Geld ist ja augenscheinlich richtig angelegt. Da brauche ich mir nur so manche Meinungen ansehen. Die Verblödung schreitet voran.

moga67

Ehrlich - ich kann diese "Werbung" nicht mehr hören und sehen!
Babyelefant hin oder her und wer bisjetzt die Symtome von Corona nicht intus hat, dem ist sowieso nicht mehr zuhelfen!

AllBlacks

Wavemaker sind eine internationale Mediaagentur mit Kampagnenerfahrung aus diesem Bereich. So eine Kampagne ist mit viel Arbeit verbunden und schwierig kurzfristig umsetzbar, vor allem weil die Mediaagenturbranche in Österreich zu diesem Zeitpunkt bereits in Kurzarbeit befand.

Eine Ausschreibung dauert zudem auch einige Wochen und hätte eine Zeitverzögerung bedeutet.

 

Anm.: bin dieser Agentur nicht nahestehend...

Silviatempelmayr

Ich kann die WErbung auch nicht mehr hören, aber so vergessen wir auch nicht das der Virus immer noch unter uns ist.