Wir machen mit dem schwarzen Radi unseren Hustensirup. Der Radi bekommt ein kleines Loch und wird auf ein Glas gestellt. Das Loch wird dann mit braunen Kandiszucker aufgefüllt und nach einiger Zeit tropft der Radisirup ins Glas.Der wird dann eingenommen. Mein Papa hat darauf geschwört!
Forum - Meerrettich-Honig gegen Infektionen der Atemwege
Beide Rezepte hab ich schon mal gehört, es schwören viele Leute drauf. Die Natur gibt uns so viel. Man muß halt ein "Kräuterhexlein" sein
moga67, das klingt auch sehr interessant diese Methode. Wie groß ist das Stück vom Radi und das Loch? LG Halbmondchen
Ich mache auch den Kandiszucker/Radi-Hustensirup. Ich schneide den oberen Teil vom Radi ab, höhle ihn aus und befülle ihn mit Kandiszucker, Kapperl wieder drauf und warten, bis sich der Kandiszucker aufgelöst hat.
Halbmondchen - ich schneide beim Radi die Kappe ab und mache ein kegelformiges Loch. Am Ende des Radis ist es ca 5-8 mm, oben so ca 4-5cm. Dann wird der Kandis eingefüllt und mit der Kappe verschlossen. Unten tropft dann der Sirup ins Glas.
Das Loch darf unten nur so klein sein, damit nicht ganze Kandisstückchen hineinfallen und er wirklich langsam zergehen muss und so den Radigeschmack auch aufnehmen kann. Nehme beim Radi gerne solche mit ca.10 cm Durchmesser
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 05.11.2019 um 18:23 Uhr
moga67, ich danke
dir für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es mit dieser Anleitung auch probieren.
50gr Meerettich schälen und reiben, in einem Glas mit ca. 80g flüssigem Bienenhonig bedecken und kühl stellen. Nach 2 Tagen Stehzeit dann mehrmals täglich einen Teelöffel einnehmen.