Forum - Matura-Protest

 
snakeeleven

Schüler demonstrieren gegen die Rückkehr der verpflichtenden mündlichen Reifeprüfung !
Offenbar sind sie in der Pandemie bequem geworden. Coronabedingt haben sie einen Bildungs-Defizit und deshalb soll die mündliche Prüfung ausgesetzt werden.
Das Bildungs-Defizit besteht aber dann Lebenslang, dashalb denke ich sie sollten lieber für ein zusätzliches Schuljahr plädieren um dieses Defizit auszugleichen!
Ich bin der Meinung, die Matura ist eine Abschlussprüfung und die soll/muss entweder ganz oder gar nicht gemacht werden.

MaryLou

Ja, was wollen sie dann wohl als Nächstes fordern?

Vorschlag:

Die Prüfungen nur schriftlich und wenn es geht auch von zuhause aus, die Beurteilung sollten sie sich dann gegebenenfalls untereinander online zuschicken und diese dürfen dann als Maturazeugnis vom Prof. abgesegnet werden.

hexy235

Ich glaube, es ist unseren künftigen Akademiker schon zumutbar die Prüfung auch mündlich abzulegen. Wer es nicht schafft, soll das Jahr wiederholen.

Silviatempelmayr

Statt dem demonstrieren sollen sie sich lieber auf die Matura vorbereiten. Dann wäre es leichter zu schaffen. 

julia_resch

Ich versteh es wirklich nicht. Ich habe letztes Jahr maturiert und auch freiwillig zwei von den drei mündlichen Prüfungen gemacht. Also wenn die alle vor der Mündlichen Angst haben, dann setzen sie ihre Prioritäten echt falsch, denn schwierig ist einzig und allein die Schriftliche. Auch wenn eine Veränderungen der Reife- und Diplomprüfung nicht schlecht wäre, basieren deren Forderungen einfach nur auf "die haben die Mündliche auch geschenkt bekommen".