Forum - Maskenpflicht in Wien

Lara1

Kuriose Warnungen in Zügen
Bürgermeister Michael Ludwig sorgt mit seinem besonders strengen Corona-Weg in Wien für Chaos in Zügen und Bahnhöfen. Wer durch Wiener Ortsgebiet fährt, muss für wenige Minuten eine Maske tragen. Die Maskenpflicht gilt auch in Wiens Bahnhöfen – aber nicht in den dortigen Geschäften…

Doch das ist nicht das einzige Wiener Kuriosum zurzeit: Denn während man auch an Bahnhöfen die FFP2-Maske tragen muss, kann man sie fallen lassen, sobald man dort ein Geschäft betritt. Bei der Rückkehr in die Bahnhofshalle heißt es dann wieder: Maske aufsetzen. Das ist die Folge der Wiener Logik, derzufolge in ÖBB-Zügen und Öffis das Maskentragen noch obligatorisch ist.

Mir Gott sei Dank egal, ich fahre nicht Bahn.

snakeeleven

Wahrscheinlich kommt das daher, dass die Wiener Corona- Viren alle ein billiges Klimaticket haben und nun mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs sind.

Billie-Blue

Ich fahre selber nicht mit den Öffis, aber ich würde dort auch Maske tragen. Da picken die Leute oft sehr eng beisammen, viel enger als in Geschäften. Von daher finde ich es okay, dass man in Öffis Maske trägt und im Geschäft nicht. Dass sich dann etwas seltsame Situationen in Überlandzügen ergeben ist auch keine Tragödie.

littlePanda

Wieso Wiener Logik? Bis vor kurzem war es ja auch in Einkaufszentren so, dass man das Maske rauf, Maske runter Spielchen hatte.

Aber in ein paar Wochen kommt die Maskenpflicht vermutlich ohnehin wieder. 

littlePanda

Wieso Wiener Logik? Bis vor kurzem war es ja auch in Einkaufszentren so, dass man das Maske rauf, Maske runter Spielchen hatte.

Aber in ein paar Wochen kommt die Maskenpflicht vermutlich ohnehin wieder.