Forum - Marienfeiertag: Offene Geschäfte polarisieren weiter

jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3332971/

Seit 1995 dürfen die Geschäfte am Marienfeiertag österreichweit offenhalten. Die damalige Sozialpartner-Einigung polarisiert aber seit 30 Jahren. Einige Handelsketten und kleinere Händler sperren am 8. Dezember nicht auf. Für diesen Tag sind nämlich Zuschläge und Zeitausgleich für die Beschäftigten fällig. 

Ich finde, diese Zuschläge sind gerechtfertigt.

Ich werde trotzdem am Feiertag nichts einkaufen.

Lara1

Mir egal. Jeder wie er will. Es gibt bestimmt Angestellte, die mehr Geld gerne nehmen.

snakeeleven

ich kaufe nichts am 08. Dezember

littlePanda

Ich habe noch nie am 8. Dezember eingekauft, weil ich es nicht für nötig erachte.  Es mag schon stimmen, daß einige Handelsangestellte erfreut sind, daß sie Zuschläge bekommen. Aber ich glaube, daß die Mehrheit nicht wirklich freiwillig an diesem Tag arbeitet

Pesu07

Jeder wie er mag und es ist, wie es ist. 

Paradeis

In unserem Ort haben die Geschäfte geschlossen. Es gibt neben den Verkäufer auch andere Berufsgruppen, welche auch an Feiertagen arbeiten. 

Katerchen

Wenn manche Läden am Feiertag öffnen wollen, dann sollen sie. Aber dann sollte auch ein Feiertagszuschlag nicht nur bei den Angestellten bezahlt werden sondern auch ein Zuschlag von den Kunden, die ja eine Dienstleistung am Feiertag haben wollen. Mal sehen, wie viele dann am Feiertag einkaufen gehen.

Billie-Blue

Dass dies nach 30 Jahren noch polarisiert,  ist auch etwas seltsam. Mittlerweile weiß jeder, der sich für diesen Beruf entscheidet, dass an dem Tag offen ist. So wie auch viele, viele andere am 8. Dezember ihren Job ausüben. Von den anderen betroffenen Berufsgruppen hört man da nie etwas.