Forum - Lostage im Juni

Pesu07

Lostage stützen sich auf altes Bauernwissen. Sie stammen aus einer Zeit, wo man aufgrund von Beobachtungen an gewissen Tagen Rückschlüsse gezogen hat.

Hier einige für den Juni:
Hat Margret (10.06.) keinen Sonnenschein, dann kommt das Heu nie trocken rein.
Wenn St. Barnabas (11.06.) bringt Regen, dann gibt’s reichen Traubensegen.
Regen zu St. Veit (15.06.), die Gerste nicht leid’t.
Wenn’s regnet auf Gervasius (19.06.), es 40 Tage regnen muss.
Wie sich das Wetter am Siebenschläfertag (27.06.) verhält, so bleibt es für sieben Wochen lang erhalten.

Nur so als kleiner Tipp für die Urlaubsplanung

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 15.06.2020 um 19:59 Uhr

MaryLou

Das mit dem Barnabas ist mir am liebsten und ist heuer wohl mit Regen verbunden gewesen. Wenn alle Trauben schön reifen die am Stock sind wird wirklich eine gute Ernte.

Hoffentlich regnet es nicht am Siebenschläfertag. Danke für die Aufzählung der Lostage!

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 15.06.2020 um 21:05 Uhr

AllBlacks

danke pesu07 für die lostage. dann hoffe ich auf keinen regen am 19.juni. und auf sonnenschein und keine hitze am 27.juni.

martha

Für den 8. Juni gibts folgenden: Regnets am Medardustag, regnets noch 40 Tag danach oder am 29. Juni: St. Paulus hell und klar, bringt ein gutes Jahr.

Limone

Laut Wetterbericht regnet es noch bis mindestens nächster Woche, nicht durchgehend, aber es regnet jeden Tag. Es hat auch am 8.Juni geregnet, also regnet es noch leider 40 Tage danach, das sind keine guten Aussichten.

Gelöschter User

und zu johanni erntet man zum letzten mal den rhabarber, ich glaub das ist der 24. juni.                                             

Goldioma

So lästig und unangenehm der Regen ist, so gut ist er für die Landwirtschaft. Er soll nur nicht in Unmengen fallen, da er dann wieder Muren und Überschwemmungen auslöst. Wie man es sieht Regen gut oder schlecht----sei es wie es sei.

moga67

Danke Pesu07 für die Bauernregeln - jetzt haben wir schon Regen genug, da ist mir der Wein auch schon lieber - aber erst im Herbst! Jetzt hätte ich gerne mal Sommer!

Silviatempelmayr

Ich glaube eigentlich nicht an Bauernregeln und hoffe das jetzt endlich wiedermal bei uns die Sonne für ein paar Tage scheint.

snakeeleven

Die Bauernregeln haben schon etwas auf sich, kamen durch Jahrelangen Beobachtungen und Aufzeichnungen der Bauern zustande und sie stimmen auch sehr oft.