Forum - Lockdown?

Billie-Blue

Leider ist dieser Lockdown wenig sinnvoll, da nicht durchdacht. Beim ersten Lockdown gingen die Zahlen runter, weil wirklich so gut wie alles gesperrt war.

Dass die Geschäfte offen sind ist okay, da stecken sich auch nicht so viele an, Schuhgeschäfte, Möbel usw. sind eher dünn besucht.

ABER: warum haben die ganzen Kebabbuden und türkischen Bäckereien offen ( ist nicht gegen Türken gerichtet)? Restaurants haben zu und in diesen  kleinen Bäckereien und Buden drängen sich die Leute auf engstem Raum.

Bin gestern eine  viertel Stunde vor der Ausgangsbeschränkung , also kurz vor 20 Uhr mit dem Auto am Gürtel heim gefahren und sah in den diversen Shops so viele Leute ohne Abstand, weil das in so kleinen Geschäftslokalen ja gar nicht möglich ist einen Abstand einzuhalten.

Auch die Straßenbahnen sind seit der Ausgangsbeschränkung kurz vor 20 Uhr gesteckt voll, was sich vorher auf den ganzen Abend verteilt hat.

Wenn ich das alles sehe, wie sollen da die Zahlen runtergehen? Warum sperrt man Restaurants, die viel Geld investiert haben in Scheiben und andere Vorkehrunge,  und läßt die kleinen Shops offen, wo sich die Leute mehr drängen als in Restaurants??? Vielleicht  gibt es ja einen plausibeln Grund dafür.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 12.11.2020 um 08:26 Uhr

Limone

Das mit den Restaurants verstehe ich auch nicht, die könnten wenigsten bis 20 Uhr offen halten. Bei den Tankstellenshops tummeln sich an den Stehtischen immer so viele Personen, die stundenlange dort die Freizeit verbringen, leider wird das anscheinend nicht kontrolliert, das war beim ersten Lockdown auch schon so.

Billie-Blue

Am Anfang hat die Regierung sehr gut reagiert und der erste Lockdown hat deswegen sehr gute Erfolge gebracht, was  die sinkenden Zahlen anbelangt. Die formalen Fehler, die damals gemacht wurden, sehe ich nach, weil es einfach eine Ausnahmesituation war.

Ob du oder ich in deren Haut stecken wollen oder nicht,  ist egal. Von einer Regierung erwarte ich mir hochprofessionelles Agieren , auch unter schwierigsten Bedingungen. Und das kann man vom Gesundheitsminister nun  nicht behaupten. Wie denn auch, fehlt ihm doch jegliche wissenschaftliche Grundlage, auf Basis derer ein Gesundheitsminister die vielen Aussagen und Expertisen verstehen könnte.

Anschober bemüht sich zwar, ist aber heillos überfordert.

In dieser nie dagewesenen Situation , wie du richtig sagst, wäre es umso wichtiger, einen Profi und nicht einen Volksschullehrer als Gesundheitsminister zu haben.  An seiner Stelle hätte ich schon lange im Sinne Österreichs meinen Sessel geräumt für jemanden, der das besser kann.

Ich wiederhole mich, wenn ich erwähne, dass Anschober im Sommer die unverantwortliche Aussage : "ich glaube nicht an eine zweite Welle." getätigt hat. Kein Wunder, dass er das Land dann auch nicht auf  eine zweite Welle vorbereitet hat, wenn er nicht daran glaubte ( glauben kann man in der Kirche) Obwohl ALLE Experten zu dieser Zeit vor einer zweiten Welle im Herbst gewarnt haben. Außerdem hat er mit dieser Aussage bewirkt, dass die Menschen unvorsichtig wurden.Und dann hat er Wochen gebraucht, um endlich wieder die MNS Pflicht einzuführen, abgesehen davon, dass man die nie abschaffen hätte dürfen. Das sag ich nicht im Nachhinein, das habe ich damals gesagt.

Aber jetzt ist es eh schon egal. Die Zahlen explodieren, ein Arzt hat mir gesagt, jetzt muss man extrem aufpassen, jetzt gehts so richtig los. Und die Regierung faselt was vom Wintertourismus.......

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 12.11.2020 um 18:39 Uhr

Silviatempelmayr

Ein Experte als Gesundheitsminister? Es gehen aber auch die Meinungen der Experten auseineander. Welchen soll man da nehmen?

Billie-Blue

Siviatempelmayr, ich erinnere  an die ehemalige ÖVP MInisterin Kdolsky, die Ärztin ist und mal Gesundheitsministerin war. Die habe ich irgendwann vor Monaten zu Corona etwas sagen gehört und mir nur gedacht " schade, dass nicht die jetzt grad Ministerin ist".

Rinaldo, ich denke schon, jeder bildet sich ein, dass seine Sichtweise richtig ist, das ist auch okay. Aber Meinungen sind subjektiv und niemand hat 100% recht oder unrecht. Und man lernt immer wieder dazu und kann seine Meinung, die man mal für richtig hielt auch wieder ändern. Dazu sind auch Diskussionen da.

Angesichts der hohen Infektionszahlen ist es halt extremst realitätsverweigernd von einem Wintertourismus zu phantasieren ( klingt besser als faseln), es sei denn man möchte mit einer Wintersaison gerade mal abgesunkene Zahlen gleich wieder ansteigen lassen und dann den Leuten die Schuld zuschieben.

Ja, es wäre gut gewesen den MNS im Sommer beizubehalten, ich hatte ihn immer auf, aber viele brauchen ein MUSS dazu. Für das brauch ma ja eine Regierung und Gesetze,  sonst könnten wir eh alles selber mit Hausverstand regeln. Es gibt ja auch eine Gurtpflicht im Auto und nicht eine Empfehlung. Das wäre keine Panikmache gewesen sondern vernünftig und klug.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 13.11.2020 um 08:53 Uhr

Billie-Blue

Ich schreibe jedes mal nur meine persönliche  Meinung ohne deine Meinung in Frage zustellen oder zu beurteilen, wie du nachlesen kannst

Du tust dir damit allerdings schwer, indem du alles was ich schreibe beurteilst und in Frage stellst.

Wer ist nun derjenige, der von seiner Sichtweise als einzig richtige überzeugt ist?

Zwiebel

Also zuerst mal, Rinaldo, bei deiner Vermutung mit dem Gynäkologen musste ich grad laut lachen, hat aber 2 Sekunden gedauert, bis ich es verstanden hab 

Die Aussage von der komischrm kdolsky (war das nicht die Kettenraucher in mit dem Schweinsbraten?) Würde ich auch gerne lesen. 

In deren Haut möchte ich zwar auch nicht stecken, aber ich habe mich halt auch nicht um deren Position beworben und das aus gutem Grund 

Ich finde, das Timing und die Kommunikation in dieser Angelegenheit unglücklich. Man erfährt immer alles zuerst aus den Medien, bevor es offiziell kommuniziert wird. Und dass sich eine zweite Welle anbahnt, war zu erwarten. Das hätte die Regierung nicht so überraschen dürfen meiner Meinung nach. Sie hatten genug Zeit entsprechend wasserdichte verordnubgstexte auszuarbeiten, nicht wieder so ein unklarer schmafu. Baby blue hat eh einige unscglussige/widersprüchliche Aspekte genannt. Ich verstehe zB auch nicht

• weshalb Speisen Abholung nur bis 8 erlaubt ist, Lieferungen jedoch auch danach erlaubt sind
  • Was die supermakrtsperrstunde um 7 soll. War gestern beim BILLA wo normalerweise um 18.15 kein Mensch ist - es war bumm voll. Lange Schlangen vor den Kassen.