Forum - Löcher im Pulli, aber keine Motten?

Lara1

Nicht immer sind Kleidermotten am Werk, wenn man Löcher in Textilien findet - manchmal ist es auch der Teppichkäfer.

Sollten deine Wollteppiche also plötzlich wie "abrasiert" aussehen, oder fragilere Stoffe richtige Löcher zeigen, könnten die Larven der Teppichkäfer daran schuld sein. Keine Panik allerdings, denn abgesehen von sehr selten vorkommenden allergischen Reaktionen, sind Käfer sowie Larve für Menschen ungefährlich. Einen Befall sollte man trotzdem bekämpfen, wenn man seine Textilien schützen möchte. 
 Die Larven des gefleckten Teppichkäfers ernähren sich von "Chitin", das in verschiedenen Materialien wie Haaren, Hautschuppen und Wolle vorkommen.

gelesen in der Heute

MamaMiau

Also für die Löcher in meiner Kleidung ist mein Kater verantwortlich. Den möcht ich ungern bekämpfen - vorallem weil ich verlieren würd ;-)

Paradeis

Bei Löcher in der Kleidung hätten wir sofort an eine Kleidermotte gedacht, von einem Teppichkäfer haben wir noch nie gehört. Danke für die Information. 

Ullis

Das ja sehr interessant, habe ich noch nie gehört. Aber ich kann mir gut vorstellen, das es so manche kleine Tiere gibt, die wir weder kennen noch wahrnehmen, außer man kann die "Schäden" sehen. Ich habe zum Glück noch keine Löcher entdecken können.

Maarja

Ich hab noch nie von denen gehört, aber gegoogelt. Sie gehören tatsächlich zu den häufigsten Schädlingen. Bekämpfen tut man sie durch Hitze (mindestens 60 Grad) oder Frost. Vorbeugen mit Gerüchen, die sie nicht mögen: Zedernholz, Lavendel oder auch Essigreiniger

Katerchen

Da geht es mir wie MamaMiau, die Löcher in der Kleidung und in der Haut kommen von meiner Katze. Und da hilft auch kein heißes Baden. 😺

moga67

Die Löcher an meinen T-Shirts kommen weder von Motten, noch von einem Teppichkäfer und auch nicht von der Katze.
Leider ist die Qualität der Kleidung, immer schlechter und im Bereich, Reißverschluss/ Hose, bekomme ich so kleine Scheuerlöcher.

Billie-Blue

moga67, das stimmt. Ich habe auch schon erlebt, dass Nähte bei ganz neuen Stücken aufgehen.

Katerchen

moga67, an irgendwas muss ja gespart werden damit die Kleidung billig ist.

hexy235

Von so einem Käfer habe ich noch nie etwas gehört. Wir haben keine Löcher in der Kleidung, weder von Motten noch von Käfern