ja, es ist für jeden Staat & die Bürger eine schreckliche Situation
du hattest im Frühjahr einmal die chinesischen "Textilarbeiter"/Italien ins Feld geführt.
Was ich damals und heute noch interessant finde. Hast du da evt eine neue Information?
ja, es ist für jeden Staat & die Bürger eine schreckliche Situation
du hattest im Frühjahr einmal die chinesischen "Textilarbeiter"/Italien ins Feld geführt.
Was ich damals und heute noch interessant finde. Hast du da evt eine neue Information?
Pamela Rendi Wagner hat es gestern plausibel erklärt. Aus virologischer Sicht ist ein kompletter Lockdown das allerbeste. Aus sozialer, wirtschaftlicher Sicht allerdings ist Öffnen der bessere Weg. Man kann Menschen nicht monatelang einsperren . Aufgabe der Politik ist es abzuwägen und einen geeigneten Mittelweg zu finden. Schwierig in jedem Fall.
Billie-Blue da geb ich dir Recht. Ein Lockdown hilft zwar auf jeden Fall aber den Mittelweg zufinden, das ist nun die größte Herausforderung. Nicht nur für Litauen sondern für alle Länder.
@DIELiz
aktuell habe ich keine neuen Informationen, werde aber meine italienischen Freunde fragen. Sobald ich Infos habe, poste ich es hier.
Im Kampf gegen die zweite Coronavirus-Welle wird das öffentliche Leben in Litauen auf ein Minimum reduziert. In dem baltischen EU-Land sollen von Mittwoch an alle Geschäfte bis auf Läden für den täglichen Bedarf schließen und der Schulbetrieb auf Fernunterricht umgestellt werden. Die Regelung soll bis 31. Jänner 2021 gelten.
Auch die Bewegungsfreiheit der rund drei Millionen Einwohner Litauens wird eingeschränkt: Auf Anordnung der Regierung darf niemand mehr ohne zwingenden Anlass in andere Städte und Gemeinden außerhalb des eigenen Wohnsitzes reisen. Haus oder Wohnung dürfen ebenfalls nur noch aus triftigem Grund verlassen werden – für Arbeit, eine ärztliche Behandlung, zum Einkaufen oder eine Beerdigung. Weiter werden Kontakte auf eine Familie oder einen Haushalt beschränkt.