Forum - Listenhunde: Diskussion um strengere Regeln

jowi59

gefunden auf: https://noe.orf.at/stories/3226797/

Die tödliche Hundeattacke in Oberösterreich hat auch in Niederösterreich eine Diskussion ausgelöst, ob es strengere Regeln für Listenhunde braucht. Laut Land und Tierschutzverband reichen die Vorgaben aus, das Kuratorium für Verkehrssicherheit will hingegen nachschärfen.

Ich wäre ja dafür, solche Hunderassen ganz zu verbieten.

Die werden doch nicht wirklich benötigt.

Maarja

Wie ist denn der momentane Stand zu dem Thema in Österreich? Ist da einfach alles frei erlaubt. In Bayern werden Listenhunde in Kategorien eingeteilt. Manche darf man halten, aber nur mit Wesenstest

littlePanda

Maarja, je nach Bundesland gibt es verschiedene Auflagen bei Listenhunden. In Niederösterreich gibt es die strengsten Auflagen. In Oberösterreich sind die Auflagen nicht so streng und so konnte die Besitzerin mehrere dieser Hunde halten.

snakeeleven

Es wird wahrscheinlich wieder nur diskutiert werden.

Billie-Blue

Es stellt sich die Frage, wozu man Rassen benötigt, die irgendwann mal vor 200 Jahren völlig verblödet für Hundekämpfe gezüchtet wurden. Man müsste sagen, das war eine irregeleitete Fehlzüchtung, hören wir damit auf. Wie viele Tage hat man vom tödlichen Unfall mit dem  Nashorn gelesen? und wie wenig liest man von dem entsetzlichen Tod der Frau, die vom Hund zerfleischt wurde? Ich verstehe nicht, warum das von den Menschen so akzeptiert wird.  

jowi59

Diese Kampfhunde werden überhaupt nicht benötigt.

Die sillte man auch nicht mit Beißkorb und Leinenpflicht halten dürfen.

moga67

Da wird nun wahrscheinlich wieder eine endlose Diskussion geführt und nichts wird rauskommen.
Das ein Kampfhund mit so einer enormen Beißkraft, mehr Gefahr darstellt ist jedem klar, auch den Hundebesitzer.
Leider gibt es genug dieser Hundehalter, die dafür gar nicht geeignet sind und ihre Minderwertigkwweitskomplexe so "lösen" wollen.
Für mich haben sie auch keine Zuchtberechtigung!

Maarja

Von diesen Hundehaltern gibt es offensichtlich viele. Im Tierheim München gibt es viele Hunde, die ihren Besitzern abgenommen wurden und die jetzt kaum vermittelbar sind, weil sie Listenhunde sind 

hexy235

Es haben leider auch immer die falschen Leute solche Hunde, damit kommen sie sich richtig stark vor. Das ist doch krank!!