Forum - Lieferstopp von Milchbauern an Spar aufrecht

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3279062/

Die Bauern der MGN Milchgenossenschaft Niederösterreich, Lieferanten und Miteigentümer der Molkerei NÖM, wollen den Lieferstopp an die Handelskette Spar mit Sitz in Salzburg so lange aufrechterhalten, bis es zu einer Einigung in den Preisverhandlungen kommt.

Darauf hat Leopold Gruber-Doberer, Geschäftsführer der MGN, am Montag auf APA-Anfrage verwiesen. Alle anderen Handelsketten hätten „die notwendigen Preiserhöhungen“ akzeptiert. Die Lieferungen an Spar sind am Montag vergangener Woche eingestellt worden.

In Zeiten, wo alles teurer wird brauchen alle ihre Lohnerhöhungen.

Der Bauer sollte auch für seine Arbeit einen Preis bekommen den die Ware wer ist.

moga67

Eine faire Bezahlung der Bauern ist einfach nötig.
Warum kann Spar nicht den eigenen Gewinn etwas reduzieren. Da spielen sie auch nicht mit!

Billie-Blue

Angesichts der hohen Preise finde ich es schon dreist, noch mehr zu fordern. Mit ist dabei egal, ob Spar oder die Milchgenossenschaft "schuld" daran sind. 

Als Konsument kann man die Preissteigerungen auch mal boykottieren. Tinkt man halt keine Milch. Es geht auch ohne sehr gut.

MaryLou

Sollen sie sich doch ihre Milch behalten. Ich kaufe sowieso die Milch woanders. Spar ist auch nicht mein erster Einkaufsstopp wenn ich was brauche.

littlePanda

Billie.Blue arbeitest Du eigentlich gratis oder willst Du - wie wohl die meisten - eine Bezahlung für Deine Tätigkeit?

Billie-Blue

littlePanda, habe ich gefordert, dass jemand gratis arbeiten soll?  

Die Milchbauern arbeiten garantiert nicht gratis. Wenn du Sorge hast, dass jemand wenig Geld für seine Arbeit erhält, da gibt es andere Berufsgruppen, wo das zutrifft.

Katerchen

Der Milchbauer (in Bayern) hat für den Liter Milch in letzter Zeit 2 Cent mehr bekommen, im Handel hat sich der Preis für den Liter Milch um 30 Cent erhöht. Findet den Fehler.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 31.10.2024 um 11:06 Uhr

jowi59

@ Billie-Blue: Unsere Lebensmittel haben keinen Preis, zu dem man sie erzeugen kann.

Die Lebensmittelpreise werden mit den Steuern aller niedrig gehalten.