Forum - Liebste Osterbräuche

Pesu07

Wie bei den Weihnachtsfeiertage haben wir auch bei den Osterfeiertagen meist eine bestimmte Vorstellung, wie diese gestaltet sein sollen: Eierfärben, bestimmtes Essen, Fleischweihe, Osterfeiertage usw.

Welche Osterbräuche sind euch wichtig?

Paradeis

Wir freuen uns auf das Familientreffen und da wird zu Mittag gemeinsam gegessen, nachmittags gibt es Kaffee, Kekserl und sonstiges Ostergebäck. Abends dann eine kalte Osterjause. 

sssumsi

Osterfeuer und Osterjause mit selbstgemachtem Apfelkren. Der Apfelkren ist eine Tradition, die ich von meiner Schwiegermutter übernommen habe, der muss einfach sein. Ansonsten sind wir recht flexibel, was Feiertage angeht.

Eierfärben war nie meine Spezialität, deshalb überlasse ich das lieber Könnern :)

Katerchen

Das schönste an den Osterfeiertagen ist für uns, bei entsprechenden Wetter die ersten ausgiebigen Frühjahrstouren zu machen. Es wird noch ein Osterlamm gebacken und ein paar Eier eingefärbt.

Bierbube

Also ich freue mich total auf das Eierpecken - und den Schinken keine Ahnung warum der ist zu Ostern einfach viel besser 😋

Billie-Blue

Ostereier schmecken auch viel besser als normale  Eier. Davon bin ich nach wie vor überzeugt Ja zu Ostern gibt es viele Bräuche.

moga67

Ein Osterstrauch mir bunten ausgeblasenen Eiern, das Nesterlsuchen (hoffentlich im Garten) das Eierpeck-Duell bei der Osterjause, das die geweihten Speisen am Ostersonntag zuerst gegessen werden.

jowi59

Wir haben natürlich auch die normalen Osterbräuche wie die Osterjause und Eier pecken.

Aber zu solchen Feiertagen kommt immer die ganze Familie mit den auswärtigen Kindern zusammen.