Forum - letzte Rauhnacht

Silviatempelmayr

Heute ist die 4. und letzte Rauhnacht, da gehen wir "rauka" Ich finde der Geruch von Weihrauch hat etwas reinigendes. Natürlich kann man das an jedem Tag machen wie man willl. Doch ich finde manchen Brauch soll man nicht abkommen lassen.

MaryLou

Wir hatten das erste Räuchern komplett "verschlafen" aber die anderen Tage wurde auch bei uns geräuchert. Der Duft ist sehr angenehm und wir auch heute unser Haus "reinigen".

Raggiodisole

ich dachte immer, es gibt zwölf Rauhnächte, aber dann hab ich mich schlau gemacht und erfahren, dass es von Region zu Region variieren kann

ich erinnere mich an meine Kindheit, da durften wir mit dem Nagypapa immer mitgehen und die Räucherpfanne tragen, wenn Haus und Stallungen geräuchert und gesegnet wurden.... auch meine Eltern haben noch das Haus geräuchert

moga67

Hab gerade meine letzte Räucherung durchgeführt und das Haus nun ordentlich gelüftet.
Heuer hab ich nicht nur in den vier Hauptrauhnächten  sondern auch in den Zwischennächten viel geräuchert - neue Energie wird gebraucht!

-michi-

Bei uns wird es auch noch gemacht, obwohl ich echt kein Fan von Weihrauch bin. Bei Zuviel bekomme ich auch echt leicht Kopfweh. 

Pesu07

"Rauka" - diesen Begriff kenne ich auch noch von meinen Großeltern. Den Weihrauchduft mag ich schon sehr. Wird das Ausräuchern heutzutage großteils nur mehr in den bäuerl. Haushalten gemacht?