Forum - Lesen der Zutatenliste

sssumsi

Wie man beim Thema Joghurteis merkt sollt man die Zutatenliste beim Einkauf immer genau lesen. Da ich sehr wenig verabeitete Produkte kaufe, schaffe ich das relativ gut.

Wie geht es euch damit?

littlePanda

Ich wundere mich immer wieder über Konsumenten, die immer noch glauben, daß z.B. in Joghurt tatsächlich echte Früchte drinnen sind, nur weil auf der Verpackung eine Frucht abgebildet ist

Was ist aber gut finde, wenn die Konsumentenschützer darauf achten, daß da nicht zu sehr "gelogen" wird. Was ich aber nicht mag, wenn sie übers Ziel hinausschießen und den Konsumenten jede Eigenverantwortung abnehmen wollen

Katerchen

Bei Fertigprodukten schaue ich mir auch immer die Zutatenliste an. Wenn zu Viele E-Nummern und sonstiges Zeug dabei sind, lasse ich die Sachen stehen.

Übrigens zum „Erdbeer“-Joghurt: die weltweite Erdbeerproduktion würde nicht ausreichen um jedes Joghurt mit einer Erdbeere zu versehen.

Billie-Blue

Bis auf Senf etc. kaufe ich so gut wie keine Fertigprodukte. Letztens war ich mit einer Verwandten einkaufen, diese wollte sich die Philadel..ia Frischkäsezubereitung kaufen. Ich habe ihr dann den Unterschied  der Zutatenliste zwischen diesem und einem normalen Bio- Frischkäse gezeigt. Auf dem Philadel..ia sind sehr viele Zutaten angeführt. Da brauche ich gar nicht extra jede Zutat lesen, alleine der Umfang hält mich vom Kauf ab.

Wurst kaufe ich auch fast nie, weil mir da die Zutatenliste auch nicht zusagt. Und wenn, dann zumindest Bio.