Seit wann haben Kühe eine Uhr?
Forum - Leiden Kühe unter der Zeitumstellung?
Da kommt höchstens der Bauer mit dem Melken ins Trudeln
Alle Lebewesen haben soetwas wie eine innere Uhr. Deshalb bin ich auch der Meinung, das es uns Allen nicht gut tut, dieses hin und her mit der Zeit.
Aber so, wie wir alle verschieden sind, empfinden wir eben auch diese Zeitumstellung.
Wir können das einfach nicht pauschalisieren.
Wir waren selbst lange Zeit Bauern.
Die Kühe kennen die Zeit, wann sie normalerweise gefüttert und gemolken werden.
Auf die Zeitumstellung muss man sie schon eine Woche vorher langsam umgewöhnen, nicht von einem auf den anderen Tag.
Aha, dann machen die Menschen den Kühen die Probleme 🤔 weil von sich aus ist den Tieren das ja wirklich alles egal 😐
Kühe haben uns einiges voraus. die kümmern sich nicht um die Zeitumstellung. Die haben ihren Instinkt. Kühe brauchen keine Uhr.
Kühe brauchen natürlich keine Uhr, aber wenn es Zeit ist gemolken zu werden haben sie doch in sich. Also kann ich mir gut vorstellen dass Kühe leiden, sollte sich der Bauer an die Zeitumstellung halten.
Bei Mutterkuhhaltung stelle mir das nicht störend vor. Meist sind die Kühe auf der Weide oder im Laufstall, wo sie sich bestenfalls frei bewegen können. Da stellt die Uhrzeit kein Problem für die Tiere dar.
Kühe kennen keine Uhr, wissen aber sehr genau wenn es Zeit wird um gemolken zu werden oder ihr Futter zu bekommen. Erst durch eine langsame Umstellung kehrt dann wieder Ruhe ein im Kuhstall.
- 1
- 2
Das habe ich gerade im Radio gehört und kann es mir nicht wirklich erklären. Tiere leben doch so in den Tag hinein, was kümmert sie die Zeit?