Die Titanic ist 1912 gesunken und zerfällt schön langsam.
Ich bin schon dafür, daß Gegenstände, die geborgen werden können, auch von Interssierten besichtigt werden können.
Diese Tauch- und Bergungsfirmen müssen ja auch bezahlt werden.
Die Titanic ist 1912 gesunken und zerfällt schön langsam.
Ich bin schon dafür, daß Gegenstände, die geborgen werden können, auch von Interssierten besichtigt werden können.
Diese Tauch- und Bergungsfirmen müssen ja auch bezahlt werden.
Das ist bei der Titanic nichts anderes als bei den vielen anderen gesunkenen Schiffe, die von Tauchern und Schatzsuchern "ausgeräumt" wurden.
Selbst die vielen Schätze und Beigaben, von archäologischen Ausgrabungen müssten dann dort bleiben, wo sie begraben wurden.
Kann nicht schaden, ein paar schöne Stückerl zu bergen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vl gibt es dann weniger reiche Schnö.. die da runter müssen und beim Versuch implutieren.
Warum sollten ausgerechnet die Sachen der Titanic unten bleiben? Auch Gräber auf der Erdoberfläche werden ausgebraben und die Funde in Museen ausgestellt. Ich finde es spannend, was man so findet und den Toten ist es vermutlich egal.
Bei den Tauchgängen mittels Robot-U-Booten zur Titanic werden immer wieder neue Artefakte entdeckt. Das neueste Objekt ist eine 60 cm große Bronzestatue der Göttin Diana, die einst in einer Lounge der ersten Klasse stand.
Nun will man dieses Kunstwerk und auch andere Sachen heben um es dann auszustellen oder mit viel Gewinn zu veräußern.
Ich bin der Meinung, dass man diese Sachen beim Schiff lassen soll. Es gehört für mich zum „Friedhof Titanic“.