Wer braucht denn lebendige Krippen? Ich stelle mir das eher komisch vor. Auch für die Tiere ist es nicht angenehm.
Forum - Lebendige Krippen
moga67
Ich hab schon lebendige Krippen bei einer "Kripperlroas" gesehen und fand sie wirklich lieb.
Diese Krippen sind auch nur zu gewissen Zeiten zu bewundern, denn weder Mensch noch Tier möchte ständig in der "Auslage" stehen. Die Tiere haben da kein Problem, Futter gibt es zur genüge, außerdem wissen die Besitzer sehrwohl, welches Tier dafür geeignet ist.
In manchen Orten wird zu den Adventstagen und an Weihnachten selbst eine lebende Krippe aufgebaut, von Maria, Josef, einem Hirten und natürlich den Tieren. Nur ein Baby fehlt aus verständlichen Gründen.
Ich stelle mir das schon etwas mühsam vor, den ganzen Tag sich in die Kälte zu stellen und die Krippe nachzubilden. Für mich wäre das nichts, am Ende des Tages wäre ich dann eher Rudolph, das „Red-Nose-Reindeer“ mit der roten Nase, wegen dem Glühwein.
Die erste lebendige Krippe soll Franz von Assisi initiiert haben. Im Jahr 1223 kam er auf die Idee, in den Bergen Umbriens die Weihnachtsgeschichte den dortigen Menschen leibhaft näher zu bringen. Den Bauern in den Bergen wollte er vor Augen führen, in welcher Armut der Sohn Gottes zur Welt kam.
Apropos Tiere: Es muss natürlich auch einen Verein geben, der sich gegen die Verwendung von Tieren ausspricht. Er nennt sich „Animal-Rights-Watch“ und protestiert gegen das Ausstellen von lebenden Krippen und die damit verbundene Ausbeutung von Tieren für einen finanziellen Vorteil.
Den Tieren dürfte es egal sein in welchen Stall sie stehen, Hauptsache genug Futter ist da. Aber es können sich ja die Mitglieder dieses Vereins gerne als Ochsen und Esel zur Verfügung stellen.