Das es so viele sind, wußte ich nicht, aber das es ein Trend ist. Entweder verdienen sie zu wenig, oder es ist zu viel Arbeit. Schade!!
Forum - Landwirte in Österreich
Von den Preisen, die die Bauern für ihre Produkte bekommen, können die Bauern nicht leben.
Deshalb sind die Förderungen auch gerechtfertigt.
Ein Teil des Problems ist aber auch, daß es an Nachfolgern fehlt. Junge Menschen wollen sich die harte Arbeit nicht mehr antun und ergreifen bequemere Berufe.
Dass die Bauern alle zu wenig verdienen, halte ich für ein Gschichtl. Früher gabs die mal, ja, aber die wurden doch großteils schon geschluckt. Laut Statistik sind die meisten landwirtschaftlichen Betriebe aufgrund ihrer Größe heute schon als Landwirtschaftlicher Industriebetrieb zu bezeichnen. Fallen auf durch hochmoderne Gebäude in der oberen Preisliga, teure Autos und Ankauf von teuren Immobilien in Wien, da kenne ich einige. Habe Landwirte in der Verwandtschaft und da jammern welche auf sehr hohem Niveau.
Auch haben Bauern den großen Vorteil, kaum Steuern zu zahlen, im Gegensatz von Gutverdienern, welche die Hälfte an Steuern wegzahlen müssen
. Den Steuersatz der Bauern hätte ich auch gerne
Aber diese Berufsgruppe hat eben eine sehr starke Lobby.
Vielmehr müssten statt Massenbetrieben kleine Bauern unterstützt werden, die fast ohne Chemie auskommen und mit möglichst wenig Tierleid.
Wusstet ihr, dass jeden Tag neun bäuerliche Betriebe österreichweit die Türen zu ihrem Hof schließen?
Das zeigt, wie schwierig es ist, als Landwirt im internationalen Preiskampf zu bestehen.
Wir versuchen, beim Bauern zu kaufen.