Bin ich froh, dass ich schon in Pension bin ;)
Forum - Kurzarbeitregelung auf der AMS - Seite gut beschrieben!
Leider hat es eine meiner Enkelinen getroffen. Sie wurde leider nicht in Kurzarbeit geschickt, sondern gleich gekündigt weil der Betrieb vorübergehend geschlossen.
Ja, Goldioma - manche Betriebe entledigen sich ihrer Mitarbeiter lieber bevor sie sich ordentlich informieren und die Hilfsaktionen des Staates annehmen. Ich fühle mit ihr - auch ich bin betroffen. Aber da sieht man dann halt erst, wie egoistisch manche Chefs sind. Traurig! Denn über fehlende Unterstützungen des Staates für die Betriebe kann sich ja wohl wirklich niemand mehr beschweren.
In Notsituationen zeigt sich oft deutlich der wahre Charakter eines Menschen.
Es gibt Betriebe, die kämpfen nun wirklich ums Überleben. Es gibt jedoch auch Betriebe, die die Sitation schamlos ausnutzen. Und ich habe auch schon von Betrieben gehört, die jetzt - unter Verweis auf die "schwierige Situation" (ich will nicht sagen "Drohung") - mehr Arbeit von ihren Mitarbeitern verlangen. Und ich rede nicht von Supermärkten und auch nicht von Krankenhäusern. Was soll das???
Ja, viele Betriebe werden diese Krise leider auch dazu zu nutzen, um Bereinigungen bei den Mitarbeitern vorzunehmen.
Mir tun die vielen Menschen auch leid, die nun arbeitslos sind aber es wird wieder aufwärtsgehen. Wir werden es schaffen!!!! Ich hab auch einige Ängste , eine jedoch nicht, ich werde sicherlich nicht arbeitslos.
Ich bin auch gespannt wie es ist, da unsere Firma Kurzarbeit angemeldet hat. Bei Kurzarbeit darf man niemanden kündigen. Leider haben viele alle Leute gekündigt. Vielleicht teilweise auch gewollt. Jetzt ist es ja ganz einfach, da man einen Grund hat
Was bedeutet die Kurzarbeit für die Arbeitskräfte?
Die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber hat je nach Höhe des Brutto-Entgelts vor Kurzarbeit seinen Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern ein reduziertes Entgelt zu bezahlen.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten in etwa
Das AMS ersetzt der Arbeitgeberin/dem Arbeitgeber gemäß festgelegten Pauschalsätzen die Kosten für die Ausfallstunden.
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 20.03.2020 um 09:22 Uhr