Ich hatte vor Jahren schon meine Kundenkarten zerschnippelt. Wenn ich was haben will kaufe ich es auch so. Und wenn die Kassiererin an der Kasse meine Postleitzahl eintippen will sage ich bestimmt aber höflich nein!!
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 15.08.2020 um 09:44 Uhr
@ Billie-Blue so sparsam wie du deine Daten veröffentlichst bist du schon sehr gut geschützt. Find ich auch gut
Über Kundenkarten wird das gesamte Einkaufsverhalten einer Person registriert. Es wird zentral abgespeichert, was jemand wo einkauft. Dadurch kann festgestellt werden, ob jemand single ist, Kinder hat, Alkoholiker ist und was er isst. Welche Medikamente eingenommen werden, ob jemand inkontinet ist und vieles mehr. Auch die Finanzsituation läßt sich ableiten.
Vor Jahren hat ein "Experte", ich weiß seine Funktion nicht mehr, in einer Radiosendung darüber gesprochen und gemeint, dass dies derzeit zwar kein Problem sei, aber zukünftig von Regierungen genützt werden könnte. Für bestimmte Zwecke.
Da ich generell nicht überwacht werden möchte, habe ich seitdem keine Kundenkarten mehr und verzichte auf die Vorteile, die man teilweise damit hat. Übers Internet bestelle ich auch nie.Gerade unter der jetzigen Regierung bin ich diesbezüglich noch überzeugter, davon, da man gesehen hat, wie schnell Maßnahmen gesetzt werden können, mit denen man nie gerechnet hat. Bei Kurz bin ich mir sicher, dass uns da noch einiges erwarten wird, falls er mal Alleinregent sein sollte.
Habt ihr Kundenkarten?