Forum - Kritik an Buslenker-KV-Verhandlung

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3292262/

Nach der dritten Runde der aktuellen Verhandlungen für den Kollektivvertrag für Buslenkerinnen und Buslenker kommt jetzt massive Kritik aus Salzburg. Die geplante Senkung des Mindestalters für Buslenker auf 17, 18 oder 19 Jahre sei nicht zu verantworten, sagt der Landesvorsitzende der Gewerkschaft VIDA, Friedrich Schinagl.

„Das Ansinnen der Wirtschaftskammer ist sehr unrealistisch. Jugendliche zu begeistern mit 17, 18 oder 19 Jahren, Busse zu lenken, die 50 Personen befördern und am öffentlichen Verkehr teilnehmen, wo andere Verkehrsteilnehmer auch unterwegs sind, das ist nicht zu verantworten“, betont Schinagl.

Ich finde auch, es ist unverantwortlich, so jungen Menschen die Verantwortung über eine Menge Öffi-Fahrer zu übertragen.

Katerchen

Wenn Jemand Busfahrer werden will soll er erst mehrere Jahre Fahrpraxis im Verkehr sammeln. Mit 17 Jahren hat er höchstens Erfahrung mit Spielzeugautos. Ich glaube nicht, dass ich in einem Bus mitfahren würde wo so ein junges Bürscherl hinter dem Steuer sitzt.

Billie-Blue

Ich kenne das jetzige Mindestalter nicht, aber ich erwarte mir von einem Buslenker  auch eine gewisse Fahrpraxis und gefahrene Kilometer. Das geht sich mit 17 oder 18 nicht aus.

littlePanda

Hm, Praxis im PKW- oder Motorradverkehr ist aber was ganz anderes als mit einem Riesenbus durch die Gegend zu fahren. 

Katerchen

littlePanda, bei uns musste man früher paar Jahre Fahrpraxis auf dem LKW nachweisen bevor man einen Bus-Schein machen konnte.

Billie-Blue

Andererseits wären demnach junge LKW Fahrer für andere Verkehrsteilnehmer brandgefährlich, bis sie die Praxis erworben haben.

Katerchen

Billie-Blue, zumindest sind im LKW keine 50 Personen als Fahrgäste, außer sie wollen als I**egale über die Grenze kommen. 😈

In D gilt: Das Mindestalter für den Lkw-Schein liegt bei 21 Jahren. Jedoch gilt die Ausnahmeregel, dass das Mindestalter auf 18 Jahre vermindert werden kann, wenn sich der Bewerber in einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer befindet.

Billie-Blue

Katerchen, ich meine das anders,  der LKW kann unter Umständen  in einen mit 50 Personen besetzten Bus oder in ein anderes Fahrzeug krachen. Es sind ja nicht nur die im Fahrzeug befindlichen Personen gefährdet.

Katerchen

Billie-Blue, das stimmt. Passiert auch mit den PKWs.

Vielleicht sollte man das ganz anders handhaben. In D gibt es eine Einschränkung der Motorleistung für Neulinge mit einem Motorrad. Erst nach zwei Jahren dürfen sie ungedrosselte Maschinen fahren. Man liest immer wieder über Unfälle von jungen Fahranfängern mit 18 oder 19, die Autos mit 200 bis über 300 PS fahren. Das sind aufgrund der Leistung Geschosse.