Forum - Kritik am Body Mass Index

Katerchen

Normalgewicht oder Übergewicht? Bis jetzt war dafür eine Zahl entscheidend: der Body Mass Index (BMI). Liegt dieser über 25, spricht man von Übergewicht, über 30 von schwerem Übergewicht bzw. Adipositas. Fachleute kritisieren, dass diese Definition nicht aussagekräftig sei.

Ein interessanter Artikel, zu finden bei science.orf.at

Mich interessiert der BMI nicht, höchstens ein BMW. Für mich verwende ich einen „BSI“ (Body-Spiegel-Index), ist stelle mich vor den Spiegel und mustere meinen Bauch.

moga67

In der Messung des Body Mass Index , sind so viele Faktoren nicht berücksichtigt und nun würde er mehr oder weniger für nichtig erklärt.
Finde auch, dass das eigene Körperwohlgewicht viel wichtiger ist, als irgend ein Index.

Silviatempelmayr

Ich lasse mich nicht von irgendwelchen Normen messen. Man merkt eh selbst was gut für einen ist.

Billie-Blue

Wenn ich mir die vielen adipösen Leute anschaue, bezweifle ich, ob alle wissen, was ihnen gut tut.

Für mich ist der BMI eine grobe Richtlinie. Fest steht, dass man mit BMI 19 schlank ist und mit BMI 30 unmöglich schlank sein kann. Dass man andere Faktoren auch  berücksichtigen muss, sollten Ärzte sowieso wissen.

Ich finde es zwar gut, dass heute darauf geachtet wird, dass Übergewichtige sich nicht schämen müssen, aber den Gesundheitsfaktor kann man nicht ignorieren.

littlePanda

Daß der BMI alleine nichts aussagt und eher sogar schwachsinnig ist, ist ja schon lange bekannt. Aber er hält sich halt noch hartnäckig in den Köpfen. Ein gut trainierter Sportler (z.B. Bodybilder) hat einen hohen BMI, aber ohne dabei übergewichtig zu sein

MaryLou

Das ist jetzt andauernd in den Medien. Der BMI sagt gar nix über den Menschen und seine Fitness aus. Es gibt Menschen die haben einen BMI der ideal ist und trotzdem können einzelne manchmal nicht mithalten mit Trainierten die einen "überhöhten BMI" haben.

Limone

Ich habe vor kurzem darüber gelesen. Wenn eine Person viel trainiert und dadurch viele Muskeln hat dann hat der einen hohen Body Mass Index, aber kein Übergewicht.

Billie-Blue

Es ist aber auch mit dem Gewicht nicht anders. Das Körpergewicht alleine sagt auch nichts  darüber aus, wieviel Anteil Fett oder Muskeln jemand hat.

Deswegen sind BMI oder Gewichtsangabe kein Blödsinn, man muss nur wissen, welche Daten man noch benötigt, um  richtig interpretieren zu können.